Spieltag 2: 08.10.16: TV Bliesen II – TV 3:1

TV sebamed Bad Salzig verliert beim Tabellenführer

Hoch entschlossen fuhr der TV sebamed Bad Salzig ins Saarland nach Sankt Wendel zum TV Bliesen II, um nach der Niederlage zum Start in Lahnstein den ersten Sieg in der Volleyball-Oberliga einzufahren. Doch das gelang nicht: Die Bad Salziger verloren mit 1:3 (16:25, 21:25, 26:24, 13:25).

Sehr motiviert und voller Elan dominierte der TV die erste Hälfte des ersten Satzes. Durch platzierte Angriffe, gute Blockarbeit und einer Aufschlagserie des Diagonalangreifers Julius Hammes gelang eine Führung mit vier Punkten Vorsprung. Doch dann verloren die Bad Salziger ihren roten Faden. Zudem wurde Bliesen stärker und gewann den ersten Satz deutlich mit 25:16. Im zweiten Satz führten die Gastgeber schnell mit 7:3. Jedoch kämpften sich die Badstädter zurück: Michael Koch und Andrusch Weigel glänzten in der Mitte. Sie wurden durch die gute Annahme von Libero Max Pähler und dem genauen Zuspiel von Spielertrainer Florian Grajewski bestens in Szene gesetzt. Dennoch hielten die Bliesener dagegen und holten sich den zweiten Satz verdient mit 25:21.

Vor dem dritten Satz fand Grajewski die richtigen Worte, um seine Spieler zu motivieren und anzutreiben. Der TV spielte wie ausgewechselt. Die Annahme wurde stabilisiert, und die Angriffe fanden ihre Wege durch den oder am Bliesener Block vorbei. Darunter glänzte der Außenangreifer Simon Krippes, der etliche Punkte für seine Mannschaft sammelte. Lange Ballwechsel brachten Spannung in die Partie. Letztlich entschieden die Gäste den Satz knapp mit 26:24 für sich. Bad Salzig wollte nun den Tie-Break erreichen, aber der TV fand keine Antwort auf das Bliesener Spiel. Die Hausherren gewann den letzten Satz mit 25:13. Zur Erinnerung: Beim Südwest-Pokalfinale hatte Bad Salzig noch die Bliesener Erste "gekitzelt", nun reichte es gegen die Reserve des Drittligisten nicht.

Grajewski war entsprechend enttäuscht nach nur einem Punkt aus zwei Spielen: "Von unserem Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, müssen wir uns leider schon nach dem zweiten Spieltag verabschieden. Die Gegner sind wesentlich stärker als letzte Saison. Und wir haben zurzeit einfach noch zu viele Baustellen. Wir werden nun an diesen arbeiten und dazu auch grundlegende Veränderungen vornehmen, dies rückt allerdings unser vor der Saison ausgegebenes Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, in unerreichbare Ferne. Jetzt gilt es einfach, jedes Spiel für sich bestmöglichen Volleyball zu spielen." Und das am besten schon am Samstag zu Hause gegen Walpershofen, den Vorjahresdritten.

Bad Salzig: Augenstein, Bretz, Dobbertin, Grajewski, Hammes, Koch, Krippes, Pähler, Weigel, Zilles.