Spieltag 14: 11.02.17: TV – VC Lahnstein 0:3

DAS Oberliga Derby:

Derby-Kracher in der Volleyball-Oberliga, Bad Salzig trifft auf Lahnstein

Die Etablierten gegen die Aufstrebenden oder die Erfahrenen gegen die Jungen!

Heimspiele des TV Bad Salzig in der Volleyball-Oberliga sind in dieser Spielzeit nur von kurzer Dauer. Der Grund: Die Gastgeber gewannen ihre bisherigen Heimspiele allesamt glatt mit 3:0. Auch das siebte am Samstagabend war nach nur einer Stunde und fünf Minuten mit 3:0 entschieden – diesmal jedoch aus Sicht der Gäste, in diesem Fall der VC Lahnstein.

TV sebamed Bad Salzig verliert erstes Heimspiel der Saison

Vor der Rekordkulisse von ca. 150 Zuschauern bleibt den Oberliga-Volleyballern des TV sebamed Bad Salzig im Rheinland-Derby der große Wurf versagt. Nach sechs 3:0 Heimsiegen hat es die Bad Salziger im siebten Spiel erwischt, erste Niederlage, ausgerechnet gegen den Lokalkonkurrenten VC Lahnstein.

„Lahnstein hat sein volles Potential abgerufen und hier eine regionalligareife Leistung abgeliefert, das Spiel haben sie hochverdient gewonnen, zieht TV-Sprecher Walter Breitbach ein deutliches Resümee. „Vom ersten bis zum letzten Ball haben die Lahnsteiner auf unglaublich hohem Niveau gespielt, die hatten einen Sahnetag und waren in allen Bereichen besser, wir konnten versuchen was wir wollten, aber der VC hat sein Spiel souverän durchgezogen.

Mit Spannung wurde das Lokalderby zwischen dem TV sebamed Bad Salzig und dem VC Lahnstein erwartet, da nicht nur die lokale Nähe und das knappe Hinspielergebnis von 3:2 im September dieser Saison für Brisanz sorgte, sondern auch die aktuelle Tabellensituation der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saarland. Sowohl die TV‘ler als auch die Lahnsteiner, auf Platz drei und vier positioniert, hatten vor dem Spiel noch sehr gute Chancen auf den hart umkämpften zweiten Platz, der für die Relegation zur Regionalliga Süd-West qualifiziert. Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in die Partie.

Angefeuert von einer Rekordkulisse von knapp 150 Zuschauern schickte TV-Coach Manuel Handels seine erste Sechs ins Rennen. Auf der Außen-Annahme-Position starteten Kapitän David Augenstein und Max Pähler, Simon Krippes sollte als Joker entscheidende Impulse von außen bringen. Auf der Diagonal-Position startete Julius Hammes, Florian Grajewski übernahm das Zuspiel und Michael Koch sowie Moritz Loch sollten auf der Mitte dem Block die nötige Stabilität geben.

Lahnstein hatte seine erste Sechs aufgeboten, um seine Vormachtstellung im Derby der Volleyball Oberliga zu untermauern. Die Gäste kamen sofort gut ins Spiel, führten schnell mit 8:4, mit starken Aufschlägen, stabiler Blockarbeit und sehr variablem Angriffsspiel machten sie den sebamed-Volleys das Leben schwer. Coach Handels rotierte und brachte Krippes Ende des ersten Satzes für Pähler, um im Angriff neue Impulse zu setzen. Der gewünschte Umbruch blieb allerdings aus, sodass der erste Satz mit 17:25 verloren ging.

Im zweiten Satz startete Thomas Martin für Loch auf der Mitte, Krippes blieb für Pähler im Spiel. Am Spiel änderte sich jedoch nichts. Schnell geriet Bad Salzig in einen 0:4 Rückstand, sodass Handels gezwungen war, bereits früh im Satz die erste Auszeit zu nehmen. Nach der Ansprache kamen die Kurstädter etwas besser ins Spiel, allerdings gelang es ihnen dennoch nicht den Rückstand zu verringern. Den Zuschauern wurde streckenweise begeisternder Volleyball geboten, knallharte Angriffe, tolle Blocks und famose Feldabwehr auf beiden Seiten, eines Derbys absolut würdig. Allerdings konnten die sebamed-Volleys das hohe Niveau im Gegensatz zu Lahnstein nicht halten.

Handels versuchte nun alles und so drehte sich das Wechselkarussel weiter: Bretz ersetzte Hammes auf der Diagonal-Position. Die Umstellung zeigte kurzfristigen Erfolg, aber Bad Salzig kam einfach nicht ran und auch der zweite Satz wurde mit 18:25 abgegeben.

Zu Beginn des dritten Satzes erhielt Loch wieder das Vertrauen des Trainers und startete erneut für Martin, auch Bretz und Krippes blieben im Team. Trotz jeglicher taktischer Änderung kamen die Gastgeber nicht in ihr gewohntes Spiel. Probleme in der Annahme machten es Grajewski fast unmöglich sein variables Angriffsspiel aufzusetzen, sodass man auch im dritten Satz schnell mit 0:6 in Rückstand geriet. Trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd und taktischen Spielereien des TV-Coaches, der Loch durch Pähler für Aufschlag und Annahme ersetzte, konnten die TV’ler den Rückstand nicht mehr schließen, sodass der dritte Satz ebenso deutlcih mit 17:25 zum 0:3 Endstand an Lahnstein gingen.

Nach der zweiten Niederlage in Folge rutschen die sebamed-Volleys auf den vierten Tabellenplatz ab, mit nun 4 Punkten Rückstand auf den Zweiten Bliesen, Lahnstein ist jetzt Dritter.

TV sebamed Bad Salzig: Grajewski, Zilles, Teuchler, Dobbertin, Hammes, Bretz, Augenstein, Krippes, Pähler, Loch, Koch, Martin