Spieltag 13: 28.01.17: TS Germersheim – TV 3:2

Bad Salzig zeigt Nerven, verliert im TieBreak mit 2:3 in Germersheim

Das hatten sich die Bad Salziger Oberliga-Volleyballer anders vorgestellt. Der TV sebamed Bad Salzig verliert mit einer schwachen Mannschaftsleistung verdient bei der TS Germersheim im TieBreak mit 2:3.

Ohne Mittelblocker Andrusch Weigel, der sich Freitag beim Abschlusstraining einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen hat und sich als Interimscoach versuchte, fuhr die Mannschaft in die Pfalz. Die zurückliegende Serie von 5 Siegen in Folge gab der Mannschaft Selbstvertrauen und so ging man auch ins Spiel.

Der erste Satz wurde souverän mit 25.16 gewonnen und dass obwohl bei den Badestädtern spielerisch noch viel Luft nach oben war.

Auch der zweite Satz ging ohne größere Schwierigkeiten an die sebamed-Volleys, wobei sich Germersheim diesmal etwas näher herankämpfte.

Alles sah nach dem vierten 3:0 Seriensieg aus, doch diese  leicht gewonnenen Sätze nahmen dem Tabellendritten die nötige Spannung. Immer mehr einfache Fehler und leichte Unkonzentriertheit es schlichen sich ins Spiel des TV. Besonders im Block/Abwehr Bereich funktionierte die Mannschaft nicht.

Und Germersheim ergriff seine Chance. Immer mehr Bälle erkämpften sie sich und immer mehr Punkte gingen aufs Konto der TSG. Trotz eines Satzballs beim Stand von 24:23 für die sebamed-volleys  musste der Satz noch mit 24:26 abgegeben werden und das Unheil nahm seinen Lauf.

Doch selbst der Satzverlust vermochte nicht, die Bad Salziger wachzurütteln. Aufgrund des fehlenden Aufschlagdrucks funktionierte die Annahme der Gastgeber präzise und machte es dem TV-Block schwer, einen geschlossenen Doppelbock zu stellen.

Doch Bad Salzig versuchte den Kampf anzunehmen und kamen auch zu spektakulären Punkten die zeigten zu welchem Spiel die Truppe um Spielertrainer Grajewski fähig ist, in der heißen Phase des 4. Satzes wurde gewechselt. Max Pähler kam für David Augenstein und Tobias Bretz für Julius Hammes. Dieser Wechsel brachte Schwung und der TV kämpfte sich bis zum 23:23 zurück. Allerdings war man im Angriff in letzter Instanz zu inkonsequent, Germersheim hingegen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sehr effektiv. Die letzten beiden Punkte machten die Gastgeber, 23:25 aus TV-Sicht, es ging in den Tiebreak.

Jetzt hieß es retten was noch zu retten war, es war aber nicht der Tag der Bad Salziger. Früh könnte sich Germersheim mit 3 Punkten absetzen und sie hielten den Vorsprung bis zum 15:13 Satzgewinn.

„Das war kein gutes Spiel von uns, zu wenig Druck im Aufschlag, zu fahrig im Block, zu statisch in der Abwehr und zu inkonsequent im Angriff. Wir hatten die Chance im dritten Satz das Spiel zu beenden, die haben wir nicht genutzt, letztlich haben wir dann verdient verloren“ lautet die konsternierte Einschätzung von Interimscoach Weigel.

Trotzdem sind die Bad Salziger mit dem einen Punkt noch gut bedient, der Zweite Bliesen, der Vierte Lahnstein und der Fünfte Saarlouis haben alle ihre Matches verloren. Bad Salzig bleibt also weiter auf dem 3. Rang, nur einen Punkt hinter Bliesen und 2 Zähler vor Lahnstein.

„Diese Ergebnisse spiegeln die Ausgeglichenheit in der Liga wieder, jeder kann jeden schlagen, Mainz und Etzbach mal außen vor, das Rennen um den Relegationsplatz ist noch lange nicht entschieden. Im Grunde hat sich die Tabellensituation ja nicht verändert, sieht TV-Sprecher Walter Breitbach noch die positiven Aspekte dieser unnötigen Niederlage, „wenn das unser Schwarzer Tag der Saison war, ok – dann können wir das beim Derby am 11.02. gegen Lahnstein ja wieder zurechtbiegen.“