Spieltag 12: 21.01.17: TV – SSG Etzbach 3:0 (25:18, 25:22, 25:20)

18:0 Punkte! Bad Salzig ist jetzt Dritter der Oberliga!

Auch im sechsten Heimspiel der Oberligasaison bewahren die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig die weiße Weste gegen die SSG Etzbach. Mit einem nie gefährdeten 3:0 Erfolg wurde der Tabellenletzte wieder in den Westerwald geschickt. Die sebamed-Volleys klettern mit dem 8. Saisonsieg auf den 3. Tabellenplatz, tauschen mit dem VC Lahnstein nach dessen 1:3 Niederlage in Saarlouis den Rang.

„Dieser Spieltag ist für uns sehr gut gelaufen“, freut sich TV-Sprecher Walter Breitbach,“ mit den eingeplanten 3 Punkten gegen Etzbach und den überraschenden Niederlagen von Bliesen (2:3 gegen Guldental) und Lahnstein sind wir in der Tabelle oben gut mit dabei.“

Schon im Vorfeld gab Spielertrainer Florian Grajewski seinen Spielern zu verstehen, dass dieses Spiel gegen den Tabellenletzten kein Selbstläufer wird und viel davon abhängt, wie konzentriert die Mannschaft agiert.

Aus dem Hinspiel war bereits bekannt, dass die SSG Etzbach mit unkonventionellen Spielzügen die Abwehr der in Schwierigkeiten bringen kann. Umso wichtiger war es, den eigenen Spielfluss zu finden und die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Bei Bad Salzig fehlten Libero Teuchler und Mittelblocker Weigel, als Libero stellte sich Veit Dobbertin zur Verfügung. Der 15-jährige Allrounder mit Doppelspielrecht kam wenige Minuten vor dem Anpfiff vom Spiel der 2. Mannschaft und stellt sich direkt auf das Feld um die Mannschaft zu unterstützen. Auch der im Urlaub verschollen geglaubte Koch meldete sich zurück. In der Startsechs sahen die Zuschauer dann David Augenstein und Max Pähler auf der Außenposition, Thomas Martin und Michael Koch in der Mitte, Diagonal spielte Tobias Bretz, sowie Florian Grajewski im Zuspiel.

Im ersten Satz konnte nach einem guten Start eine solide 8:3 Führung aufgebaut haben. Mit wachsender Selbstsicherheit ließ aber im Gegenzug auch die Konzentration nach, Etzbach erzielte hauptsächlich über die Fehler auf TV-Seite Punkt für Punkt und kam zum Gleichstand von 16:16. Bad Salzig musste jetzt eine Schippe drauflegen, solide Blockarbeit und eine gut abgestimmte Abwehr sowie die kompromisslosen Angriffe von Bretz und Augenstein sorgten für die nötigen Punktgewinne und distanzierten die SSG auf 23:16. Um den Block zu stärken kam nun der Doppelwechsel. Zilles für Bretz und Hammes für Grajewski. Nach kurzer Orientierungsphase der neuen Mitspieler konnte der Satz mit gutem Ausgang für die sebamed-Volleys mit 25:18 zugemacht werden.

Trotz ermahnender Worte des Spielertrainers sich nicht dem Spielniveau der Etzbacher anzupassen, passierte genau dies. Aufschlagfehler und Annahmeschwächen beim ersten Ball verhinderten eine deutliche Führung. Eigenfehler auf beiden Seiten zogen sich durch das Spiel, aber trotzdem hielten die TV‘ler mit einer Führung von 3-4 Punkten die Gäste auf Distanz.

Beim Stand von 18:12 begannen dann Grajewskis Wechselspiele, für Koch kam Moritz Loch, der bei seinem Einstand einen Aufsteiger direkt durch den Block wuchtete.

Um weitere Variabilität im Angriff und mehr Sicherheit in der Annahme zu bekommen, durfte dann Simon Krippes für Augenstein ran.

Der Wechsel brachte allerdings kurz Unruhe in das Spiel der Gastgeber, so dass einige Punkte leichtfertig an Etzbach gingen, bei 24:22 hatte Bad Salzig den ersten Satzball. Wohl wissend, dass Krippes ein gutes Nervenkostüm hat und er der Mann für die wichtigen Bälle ist, ging der letzte Ball auf die Position 4, von wo aus Krippes  den Ball diagonal vor die Füße der Etzbacher Abwehr trümmerte, Endstand im 2. Satz 25:22 für die Kurstädter.

Im 3. Durchgang durfte dann auch endlich Julius Hammes als Diagonalangreifer auf das Feld, Krippes und Pähler als Außenangreifer, Koch und Loch im Mittelblock. Jetzt kam auch der erste Ball mit gewohnter Präzision zum Zuspieler und Grajewski konnte den Block der Etzbacher das eine ums andere Mal verladen. Krippes und Hammes nutzten die Gunst der Stunde und drückten mit ihren krachenden Angriffsbällen der Partie ihren Stempel auf. Bad Salzig lag mit diesem konsequenten Spiel mit beachtlichen 10 Punkten in Führung. Das nutzte Grajewski, um Niklas Zilles das Zuspiel zu übergeben. Wie schon vorher brachte der Wechsel Unruhe, die Konzentration ließ nach, die Annahme nicht in der gewohnten Qualität, so dass kein variables Zuspiel möglich war. Die TV’ler hatten das Spiel wohl schon gedanklich abgehakt, der Vorsprung schmolz auf 5 Punkte.  In dieser kritischen Phase zeigte sich ausgerechnet Nachwuchsmann Veit Dobbertin als echte Stütze.

In der Abwehr stellte er sich jedem Ball entgegen und hielt durch einige Rettungsaktionen das TV-Spiel am Leben, so dass der 3. Satz mit 25:20 zum 3:0 Erfolg zu Ende gebracht werden konnte.

TV-Coach Florian Grajewski war trotzdem zufrieden: „Wir haben dieses Spiel explizit genutzt, um mehrere Spielvarianten und taktische Umstellungen zu erproben. Dafür haben wir konsequent ohne deutliche Einbrüche, wie sie in der Vergangenheit schon häufiger vorkamen, durchgespielt. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir sind auf einem guten Weg unsere Schwächephasen nach Wechseln abzulegen.“