Spieltag 11: 15.01.17: TV Walpershofen – TV 0:3 (24:26, 20:25, 15:25)

Bad Salzigs Serie hält, vier Siege in Folge! Starker Auftritt der Oberliga-Volleyballer im Saarland!

"Wir haben heute eine super Mannschaftsleistung gezeigt, das Team hat in jeder Situation zusammengehalten! Wenn wir mit dieser Einstellung an die nächsten Spiele rangehen, können wir eine richtige Siegesserie aufbauen," kommentierte Max Pähler nach dem Spiel.

Nach dem 25:15 im dritten Satz zum deutlichen 3:0 Erfolg bestätigten die „Dunkelmacher“ des TV Walpershofen „ein verdientes 3:0 für die Gäste“.

Der Angriffsball von Walpershofens Ex-Zweitligaspieler Barth wird vom perfekten TV-Block von Max Pähler und Andrusch Weigel "geerdet"

Im ersten Auswärtsspiel 2017 mussten die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig im Saarland beim TV Walpershofen antreten.

Der klare Sieg in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten TV Bliesen II hatte den sebamed Volleys sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Jetzt war es an der Zeit, endlich den ersten Sieg gegen ein Team aus dem Saarland mit an den Rehin zu nehmen und  in Walpershofen mal so richtig zu punkten. Nachdem sich im Abschlusstraining Michael Koch am Sprunggelenk verletzt hatte, musste TV-Coach Florian Grajewski seine Wunschformation umplanen. Neuzugangs  Moritz Loch, der schon gegen Bliesen eine Top-Leistung zeigte, nahm Kochs Position als Mittelblocker ein, so dass auch die Aufstellung aus dem Bliesenmatch auf dem Feld stand.

Im ersten Satz taten sich die Bad Salziger etwas schwer und mussten den Saarländern mit einem vier Punkte Rückstand hinterherlaufen. An den guten Blocks der Walpershofener taten sich die Außenangreifer schwer, der TV lag schnell mit 13:17 zurück. Grajewski entschied sich für einen Wechsel von Simon Krippes für Max Pähler. dieser Schachzug brachte den gewünschten Erfolg, denn Krippes fand immer wieder die Lücke im Block und konnte sich auch in den schweren Situationen durchsetzen und punkten.

Es kam zum Ausgleich bei 20:20, unterstützt durch die tolle Stimmung von der Bank, erkämpften die TV’ler Punkt für Punkt. Beim ersten Matchball des TV zeigte Spielertrainer Grajewski seine Klasse, durch einen starken Monsterblock von Florian Grajewski ging Satz eins mit 26:24 an den Rhein.

Der zweite Satz wurde mit der Aufstellung aus dem ersten Satz angepfiffen und Simon Krippes durfte draußen als Joker warten. Der Satzgewinn gab nochmals einen deutlichen Motivationsschub, Bad Salzig übernahm die Führung und hielt Walpershofen mit starkem Angriffsspiel auf Distanz, fast jeder Angriffsschlag fand den direkten Weg zum Boden. Julius Hammes ließ es auf sowohl auf der Diagonalen als auch auf der Außenposition richtig krachen. Dazu eine äußerst souveräne Annahme- und Abwehrleistung der Spezialisten Teuchler, Pähler und Augenstein, der TV hielt den Vorsprung konstant.

Nach zwei leichteren Fehlern kamen die Gastgeber bis auf 2 Punkte heran, wieder kam Simon Krippes als Joker für David Augenstein ins Team. Und wieder funktionierte diese Wechselvariante, die Bad Salziger Bank feuerte die Sechs, die auf dem Feld fighteten unglaublich an. Bad Salzig machte jetzt die entscheidenden Punkte und auch der zweite Satz wurde gewonnen (25:20).

Auf die ersten 3 Auswärtspunkte waren die sebamed Volleys jetzt heiß. Der dritte Durchgang entwickelte sich von der Pflicht zur Kür, bei Bad Salzig funktionierte einfach alles, gegen grandiose Blocks gab es für Walpershofen kein Durchkommen mehr. Dann setzten die Salziger auch noch mit ihren starken Aufschlägen einen oben drauf, um sich mit einem 10-Punkte Vorsprung Sieg zum 25:15 zu belohnen.

Spielertrainer Florian Grajewski sieht sein Team auf einem guten Weg: „Das Team hat sich auch vom Rückstand im 1. Satz nicht verrückt machen lassen, wir haben mit den richtigen Maßnahmen und Einstellung den Satz gedreht und damit auch das weitere Spiel bestimmt. Ich bin äußerst zufrieden, derzeit läuft es sehr gut bei uns.“

Die sebamed Volleys kommen nach diesem 4. Sieg nacheinander immer besser in die Saison, belegen jetzt mit 21 Punkten einen starken vierten Tabellenplatz in der Oberliga RLP/Saarland. Da auch die ersten Drei ihre Spiele gewonnen haben bleibt der Abstand zu Lahnstein bei 2 Punkten, zum Zweiten Bliesen bei 4 Zählern.