Spieltag 11./12.01.2014: TV Volleyballer starten mit Sieg in die Rückrunde!

1. Mannschaft:

Den Verbandsliga-Volleyballern des TV Bad Salzig ist ein erfolgreicher Start ins neue Jahr und in die Rückrunde gelungen. Der Tabellenführer setzte sich bei der TG Trier souverän mit 3:1 (24:26, 25:12, 25:15, 25:14) durch und feierte damit den achten Saisonsieg im neunten Spiel. Die Mannschaft von Spielertrainer Florian Grajewski kam im ersten Satz nur schwer in Tritt, viele Eigenfehler besonders im Bereich Aufschlag führten zu einem ausgeglichenen Satzverlauf.  Ohne dass die Gastgeber überzeugen konnten, siegte Trier knapp aber verdient mit 26:24, weil sie weniger Eingenfehler machten.

Trotz dieses Schocks zu Beginn blieb die Stimmung in den Salziger Reihen positiv. Zu Beginn des 2. Satzes setzte sich die stärkere Physis des Spitzenreiters in Form von David Augenstein durch, mit seiner Aufschlagserie konnten die Badestädter direkt davonziehen. Mit Kampfgeist in der Abwehr und einigen guten Blocks des starken Lyn Giersch erarbeiteten sich die TV´ler einen stabilen Vorsprung auf 8:3 Punkte. Nun kam der Bad Salziger Express ins Rollen. Zuspieler Florian Grajewski konnte aus guten Annahmen ein hervorragendes Spiel aufziehen. Trier hatte gegen die harten Angriffsschläge der Gäste kein Gegenmittel, nach grandiosem Volleyball siegte Bad Salzig 25:12.

Im 3. Durchgang ein ähnliches Bild: die TVler gaben Vollgas, sehenswerte Angriffskombinationen des Tabellenführers gepaart mit guter Block-/Abwehrarbeit führten zum 25:15 Satzerfolg und der 2:1 Satzführung.

Auch im 4. Satz war Bad Salzig nicht zu stoppen. Vor allem Julius Hammes, der für den fehlenden Sebastian Schneider in der Mitte spielte und Lyn Giersch waren mit ihren Schnellangriffen durch die Mitte nicht zu blocken, Ergebnis 25:14 für den TV Bad Salzig.

Spielertrainer Florian Grajewski nach dem Spiel: „Ich muss mein Team loben, wir haben nach der Weihnachtspause und der notwendigen Änderung in der Aufstellung ganz schwer ins Spiel gefunden, sind dann aber nicht auseinandergefallen, sondern haben uns als Ein-Team der Situation gestellt und ruhig, konzentriert und mit positiver Stimmung weitergespielt! Ich denke, das zeichnet große Mannschaften aus! Besonders loben muss ich da Jasper Verbeek, der sich immer wieder hervorragend in den Dienst der Mannschaft stellt.“

In der Tabelle steht Bad Salzig jetzt mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2, da PST Trier beide Spiele gewonnen hat und mit einem Spiel weniger die Tabelle anführt, neuer Dritter ist der VC Lahnstein.

Es spielten: Augenstein, Giersch,  Grajewski, Hammes, Müller-Kästner, Pähler, Thielmann, Verbeek

Sätze

PST Trier

TV Bad Salzig

VC Lahnstein II

TG Konz

TuS Asbach

TG Trier

BC Dernbach II

SC Ransbach-Baumbach II

VBC Ediger

2. Mannschaft:

Die Bezirksliga-Volleyballer des TV Bad Salzig hatten mit dem ungeschlagenen Tabellenführer, dem TV Feldkirchen II eine äußerst unangenehme Aufgabe vor der Brust. Die Prognose von TV-Kapitän Norbert Wölwer: "Alles andere als ein Erfolg für uns wäre eine Riesenüberraschung" wurde leider bestätigt. Ohne Martin Retzmann und Oliver Spriestersbach hatten die TV´ler lediglich 6 Spieler zur Verfügung, um sich gegen den Favoriten zu stellen. Zu Beginn lief es trotzdem unerwartet gut für den Tabellensiebten, der Tabellenführer konnte sich nur ganz knapp mit 25:22 durchsetzen. Im 2. Satz wurde die Feldabwehr von Feldkirchen stärker, bei Bad Salzig fehlte die Durchschlagkraft um längere Ballwechsel für sich zu entscheiden, der Satz ging dann mit 25:13 an den Gastgeber. Die individuelle Stärke der Feldkirchener gab dann auch im 3. Durchgang den Ausschlag, Bad Salzig stemmte sich gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber nicht verhindern, 25:12 Satzverlust und damit klarer 3:0 Erfolg für den Aufstiegsaspiranten Nr.1. TV-Kapitän Norbert Wölwer: "Unter den Gegebenheiten war für uns nichts zu holen, wenn sich die Personalsituation nicht ändert, kämpfen wir um den Abstieg!" Die kommenden Begegnungen werden den TV´lern, derzeit Tabellensiebter, zeigen wohin es geht, zunächst beim Heimspiel am 26.01. gegen den Tabellendritten TV Remagen sowie den Tabellennachbarn VBC Ediger.

TV Feldkirchen II TV Bad Salzig II

3. Mannschaft: