Spieltag 10: 07.01.17: TV – TV Bliesen II 3:0

Bärenstarke Bad Salziger schicken Titelaspiranten mit 0:3 nach Hause!

Der TV sebamed Bad Salzig schlägt zum Neujahrsauftakt den TV Bliesen II mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:13). In einem nie gefährdeten Spiel dominierten die sebamed-Volleys vor vollem Haus gegen den Tabellenzweiten aus dem Saarland.

Nach einer intensiven Trainingswoche im Koblenzer Trainingslager (die Großsporthalle war geschlossen) konnte die beiden TV-Coaches Florian Grajewski und Manuel Handels aus den Vollen schöpfen. In der ersten Sechs starteten Moritz Loch und Andrusch Weigel auf der Mitte, Außen spielten David Augenstein und Max Pähler. Über Diagonal kam erwartungsgemäß Julius Hammes, Florian Grajewski übernahm das Zuspiel und Benne Teuchler begann als Libero.

Im ersten Satz starteten die Salziger furios und führten schnell mit 11:6. Durch eine konzentrierte Abwehrarbeit konnten auch die langen Ballwechsel gewonnen werden. Den 20:15 Zwischenstand erarbeiteten sich die Gastageber durch starke Aufschläge von Andrusch Weigel und Julius Hammes und die cleveren Angriffe von Max Pähler und Moritz Loch. So konnte kurz vor Satzende Niklas Zilles das Zuspiel übernehmen und führte das Team mit intelligenten Bällen auf seine Angreifer zum 25:18 Satzerfolg.

Dieser Spiellevel im zweiten Durchgang auch vom TV gehalten werden, aber Bliesen stabilisierte sich und so stand es über 5:5 bald 15:15. Jetzt schlug die Stunde des wiedergenesenen Simon Krippes, der für David Augenstein eingewechselt wurde. In seiner unnachahmlichen Art sammelte er zusammen mit dem Team und unterstützt durch die starken Aufschläger Punkt um Punkt zum 25:20 Satzgewinn.

Nun hieß es die Motivation hoch halten,  Coach Manuel Handels entschied sich mit Krippes weiterzuspielen. Im dritten Satz spielten die Salziger angetrieben von der Zuschauern wie entfesselt. Die TV’ler zeigten eine vorbildliche kämpferische Einstellung, behielten stets einen kühlen Kopf in den Angriffen, so dass der Favorit nicht mehr ins Spiel fand. Über die Spielstände 13:6 und 19:11 ging es stark in Richtung Heimerfolg. Als Nachwuchsspieler Veit Dobbertin dann noch für Moritz Loch mit starken Aufschlägen und Annahmespiel überzeugte glich die Stimmung in der Halle einer Party. Der Satz wurde schließlich sehr deutlich mit 25:13 zum fünften 3:0 Erfolg in dieser Saison gewonnen.

Bad Salzig bleibt mir nunmehr 20 Punkten auf Platz vier, Bliesen ist noch Zweiter, aber die Aufstiegsambitionen haben einen herben Dämpfer erhalten.

Zu der sehr starken Mannschaftsleistung vor restlos begeisterten Zuschauern sagte der überzeugende Moritz Loch: "Mit einer starken Einstellung ab dem ersten Punkt haben wir Bliesen nicht ins Spiel kommen lassen. Erstmals konnte das Feuer auch über die kompletten drei Sätze gehalten werden. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit meinem Spiel heute weiterhelfen konnte." Kapitän David Augenstein ergänzt: "Gegen ein starkes Team haben wir wichtige drei Punkte geholt, um den Anschluss an die Spitze zu halten. Er war das erste Spiel in dem wir unser Potential voll ausgeschöpft haben, was es in den folgenden Spielen zu bestätigen gilt".

Am nächsten Wochenende müssen die Bad Salziger ihre Leistung bestätigen, dann geht es auswärts gegen den TV Walpershofen.

TV sebamed Bad Salzig: Andrusch Weigel, David Augenstein, Moritz Loch, Florian Grajewski, Tobias Bretz, Julius Hammes, Veit Dobbertin, Niklas Zilles, Simon Krippes, Benedikt Teuchler, Max Pähler, Thomas Martin