Spieltag 1: TV sebamed Bad Salzig unterliegt knapp 2:3 dem VC Lahnstein

Im ersten Saisonspiel der Volleyball-Oberliga Auswärtsspiel gab es für das Team des TV sebamed Bad Salzig direkt ein lokales Derby gegen den Vorjahres-Vizemeister VC Lahnstein, eine sehr erfahrene Mannschaft! In einem spannenden 5-Satz Spiel musste sich der TV sebamed Bad Salzig knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben (25:20, 20:25, 19:25, 25:18, 8:15).

Die Spieler des TV sebamed Bad Salzig haben sich große Ziele gesteckt und wollen in dieser Saison im oberen Tabellenbereich der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland mitspielen. Motiviert und mit gut besetztem Kader, allerdings ohne Nogueira-Schmid und Teuchler, reisten die Salziger an und starten mit einer, aus der vorherigen Saison bekannten Sechs. Einzige Änderung der Aufstellung gab es auf der Außen-Annahme-Position. Der Neuzugang Simon Krippes gab seinen Einstand für die neue Ligaspielzeit, dafür rückte Max Pähler auf die Liberoposition. Die Kurstädter starteten wie die Feuerwehr. Die Angriffe fanden immer den direkten Weg zum Boden und im Block setzten Weigel und Martin Ausrufezeichen. Nach einer deutlichen 20:11 Führung wollte Coach Grajewski einige Aufstellungen testen und gab Zuspieler Niklas Zilles, Tobias Bretz auf der Außenposition und Michael Koch auf der Diagonalposition Einsatzzeit. Doch die Veränderungen brachten Unruhe ins Spiel. Die Annahme wirkte nun nicht mehr solide und wurde zu drei direkten Annahmefehlern gezwungen. Die Lahnsteiner merkten, dass sie über steigenden Druck im Aufschlag, die Annahme der Gäste zum Wackeln brachte. Als sich die Lage nicht stabilisierte, wechselte Grajewski auf die Stammsechs und führte die sebamed-Volleys zum 25:20 Satzgewinn.

Die Spieler des VCL hatten sich jetzt aber auf Betriebstemperatur gespielt und machten im zweiten Satz da weiter, wo die Aufholjagd im ersten Satz aufgehört hatte. Mit sehr viel Aufschlagdruck wurde die Bad Salziger Annahme immer wieder geprüft. Trotz guter Angriffe von Hammes und einer unglaublichen Aufschlagserie des Youngstar Dobbertin mit drei Assen, war die Punktedifferenz zu groß und führte zum Satzverlust (20:25).

Die Mannschaft aus der Kurstadt machte einen verunsicherten Eindruck. Die Aktionen waren zu ängstlich und die Fehlerquote in der Block-Abwehr-Situation führte im dritten Satz schnell zu einem 4-Punkte Vorsprung für den VC Lahnstein. Die Gastgeber wehrten jeden Angriff ab und retteten jeden Ball aus fast aussichtslosen Situationen. Auch dieser Satz sollte an die Gastgeber gehen (19:25).

Coach Grajewski fachte noch einmal die Motivation an und verlangte die Einsatzbereitschaft eines jeden Spielers. Wieder einmal zeigte die Ansprache ihre Wirkung. Wie im ersten Satz dominierten die TV‘ler und brachten diesmal die gegnerische Annahme mit gezielten Aufschlägen ins Wackeln. Alles schien zu funktionieren, Krippes machte auch aus schwierigen Zuspielen den direkten Punkt. So spiegelte sich dieser Satz dem ersten Durchgang wieder. Bad Salzig spielte sich wieder mit Hilfe der zahlreich mitgereisten Fans zum Ausgleich nach Sätzen 2:2. Der vierte Druchgang endete 25:18.

Nun hieß es für das Team um Coach Grajewski den Schwung mitzunehmen und im Tie Break das Spiel zu gewinnen. Sehr gute Aufschläge und starke Blocks brachten die Salziger 4:0 in Führung! Es schien eine kleine Vorentscheidung zu sein. Doch die Heimmannschaft kämpfte sich zurück. Wie eine Gummiwand agierte die Abwehr und jeder Angriff der Kurstädter kam immer wieder zurück. Die Führung war nun dahin und der Seitenwechsel kam beim Stand von 8:5 für den VCL. Trotz zweier Auszeiten konnten sich die Badestädter nicht mehr fangen. So mussten sich die seba-Volleys im ersten Saisonspiel mit einer Niederlage im Tie-Break (15:8) abfinden. Immerhin einen Punkt nehmen die Salziger aus der Partie mit.

Coach Grajewski fasste zusammen: „Klar hätten wir hier gerne mehr mitgenommen, aber wir sind ja noch am Anfang der Saison. Das Team muss sich mit sechs Neuzugängen erst einmal homogenisieren. Ich denke wir haben in den zwei Gewinnsätzen gesehen, was bei uns möglich ist und das gibt mir Hoffnung für die kommenden Spiele!“

TV sebamed Bad Salzig: Augenstein, Bretz, Dobbertin, Giersch, Grajewski, Hammes, Koch, Krippes, Martin, Pähler, Weigel, Zilles