Sonnenschein begleitete die TV Wandergruppe Bad Salzig bei ihrer Krippenwanderung am Sonntag, 15. Januar 2012 auf des Hunsrücks Höhen

Zur Eröffnungswanderung 2012 hatte der Wanderwart des TV Bad Salzig für den 15. Januar 2012 eingeladen. Dreiundzwanzig Wanderfreunde ließen es sich nicht nehmen, die ausgeschriebene Krippenwanderung mit zu wandern. Nach der Anfahrt mit der Mittelrheinbahn in Boppard angekommen war noch Zeit bis die Hunsrückbahn zur Abfahrt zum Haltepunkt Fleckertshöhe bereit stand. Während der Wartezeit wurde die erste Krippe in der Karmeliterkirche besichtigt. Ab dem Haltepunkt Fleckertshöhe, wo die Wanderung dann richtig begann, wanderte die Gruppe zum Haus Kolbenstein. Hier begrüßte der Wanderwart mit einem besonderen Neujahrsgruß nochmals alle teilnehmenden Wanderer. Er wünschte beste Gesundheit und viele schöne gemeinsame Wandererlebnisse im gerade begonnenen Wanderjahr. Vier neu hinzugekommene Wanderfreunde wurden herzlich begrüßt. Dann führte der Weg zum Kirchlein im Ort Mermicherhof. Eine schön gestaltete Krippe konnte hier besichtigt werden bevor es zur nächsten Krippe in der Kapelle Ehrerheide weiter ging. Die schöne Morgensonne strahlte durch das Fenster und erhellte den Krippenstall mit Maria, Josef und dem Kindlein. Ein wunderschöner Anblick war dies für die Wanderer und Betrachter der Krippe. Nun wurde zum Ort Ehr weiter gewandert. An der Haltestelle der Hunsrückbahn, hier in Ehr war ein guter Platz. Die Wanderer konnten ihre mitgebrachte Wegzehrung zu sich nehmen. Nach guter Stärkung wanderten alle weiter um das nächste Ziel, die St. Lambertuskirche in Halsenbach zu erreichen. An schönen neu gebauten Wohnhäusern vorbei gelangte die Gruppe durch Halsenbach schließlich zur Krippe hier in der Kirche. Nachdem alle hier ihre Besichtigung abgeschlossen hatten wanderte die Gruppe nun hinab in das Tal um dann den Aufstieg nach Emmelshausen-Liesenfeld an zu gehen. Wanderwart Klemens hatte hier eine Wegstrecke gewählt, die anstrengend aber auch sehr schön war. An der Kirche in Liesenfeld angekommen konnte die aus 140 Wurzeln aufgebaute Krippe mit den schönen Figuren bewundert werden. Das „Krippenbild“ war wunderschön. Ein Gruppenbild, aufgenommen neben dieser Krippe, soll alle Wanderer an diese schöne Krippe erinnern. Der Wanderweg führte dann weiter in die Stadt Emmelshausen. Hier konnten noch die handgeschnitzte Krippe im Seniorenheim „St. Hildegard“ und die Krippe in der St. Hildegardiskirche bewunderte werden. Bis zur Abfahrt der Hunsrückbahn blieb noch etwas Zeit, die bei gutem Kaffee und Kuchen schnell verflog. Gut am Ausgangspunkt Bad Salzig wieder angelangt dankten die Wanderer dem Wanderwart für diese gelungene Wanderung über die Strecke von 15 Km und freuen sich auf die nächste Wanderung am 12. Februar. Bereits jetzt sind alle hierzu herzlich eingeladen.