Sensation: U13 ist Rheinland-Pfalz-Meister 2014 !!

Mit einer furiosen Mannschaftsleistung gelingt den U13 Volleyballern des TV Bad Salzig nach dem Gewinn der Rheinland-Meisterschaft nun der zweite Coup. Sie gewinnen nun auch die Rheinland-Pfalz Meisterschaften und qualifizieren sich damit für die Südwestdeutschen Meisterschaften in Hessen.

Zu den Meisterschaften hatten sich jeweils die beiden Besten der 3 Verbände Rheinland, Pfalz sowie Rheinhessen qualifiziert.

Zu Beginn der Vorrunde stand ein echter Kracher auf dem Spielplan, der amtierende Rheinlandmeister (TV Bad Salzig) gegen den amtierenden Pfalzmeister (REHAmed Herxheim). Die Pfälzer setzten die Bad Salzig stark unter Druck, konnten so den 1. Satz klar mit 25:15 gewinnen. Im 2. Satz entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, lange Ballwechsel versetzten die Zuschauer ins Staunen, bis der Satz knapp mit 25:23 an Herxheim ging. Insbesondere Samuel Gerent konnte in diesem Spiel eindrucksvoll seine Angriffsstärke unter Beweis stellen.

Im zweiten Vorrundenspiel gegen SG Rheinhessen musste ein Sieg her, um sich noch fürs Halbfinale zu qualifizieren. Die Rheinlandmeister ließen der SG UNS Rheinhessen keine Chance, siegten bravourös mit 25:8 und 25:9 Punkten.

Im Halbfinale wartete der Sieger der Gruppe B, ASV Landau. Einen spannenden 1. Satz konnten die Badestädter mit 25:22 knapp für sich entscheiden. Vor allem in Feldabwehr und Annahme waren die TV´ler bärenstark, allen voran der überragende Kapitän Paul Knep. Im 2. Satz waren die Bad Salziger dann nicht mehr zu stoppen und gewannen deutlich mit 25:16.

Mit dem Einzug ins Finale war das Ticket zu den Südwestdeutschen-Meisterschaften bereits gelöst. Im Finale traf man nun erneut auf den Pfalzmeister REHAmed Herxheim, der das zweiter Halbfinale mit 2:0 Sätzen gegen Ransbach Baumbach entscheiden konnte .

Das Finale war von Anfang an hochklassig. Herxheim hatte aber häufig in langen Ballwechseln das bessere Ende und konnte sich so 2-3 Punkte absetzen. Die Einwechslung von Sebastian Schneider brachte noch mehr Sicherheit in das schon hochklassige Spiel. Salzig lag mit 16:20 hinten, als die Mannschaft wie schon im Finale der Rheinlandmeisterschaften ihre Moral bewies und mit einer enormen kämpferischen Leistung das Spiel drehte. Endstand 25:23 für den TV. Im 2. Satz knüpfte der TV direkt an die Leistung in der Endphase des 1. Satzes an und konnte letztendlich souverän mit 25:18 durch ein ASS von Yannick Strothmann das Spiel zum Titelgewinn  entscheiden.

Trainer Florian Grajewski: „Ich bin so unglaublich stolz auf die Jungs, die sich diesen Meistertitel wirklich verdient haben! Es beeindruckt mich seit 2 Jahren, in welcher Art und Weise sie trainieren, da gibt jeder vom Aufwärmen an 100 %, das macht einfach Spaß! Die Jungs sind echte Winner-Typen, die auch nach hohem Rückstand nicht auseinanderbrechen, sondern sich als Team mit hervorragender Moral zurückkämpfen. Einfach Klasse!“

Abteilungsleiter Norbert Wölwer: „Wir haben oft unser erfolgreiches Jugendkonzept zusammen mit dem TUS Roland Brey gelobt, dieser Erfolg ist nach den beiden Titeln des Rheinlandmeisters 2013 und 2014 natürlich die Krönung! Ein ganz dickes Lob an Florian Grajewski, der unserem Volleyballsport im Jugend- und Erwachsenenbereich einen enormen Schub gegeben hat!"