sebamed-Volleys des TV Bad bei der U18 DM in Bremen

Als Südwestdeutscher Vizemeister ging es für die U18 sebamed-Volleys Mai hoch in den Norden nach Achim bei Bremen zur Deutschen Meisterschaft.

Nach einem kurzen abendlichen Training vor Ort, startete das Turnier dann am Samstag im Modus der bundesweit besten 16 Teams in Vierergruppen.

Der erste Gruppensieg gegen den Oldenburger TB konnte gleich mit einem 2:1-Sieg verbucht werden (20:25, 25:20, 15:11). Im Anschluss wartete der MTSV Schmiden (Stuttgart) auf, der sich später als unangefochtener Turniersieger entpuppte. Bad Salzig zeigte eine couragierte Leistung, musste sich jedoch deutlich 0:2 geschlagen geben (14:25, 15:25). Nach einer kulinarischen Stärkung beim Hallencaterer musste sich der TVS noch einmal beim letzten Gruppenspiel um den 2. Gruppenplatz behaupten. Hier kam Bad Salzig zwar besser in sein Spiel, der bayerische Vizemeister TSV Mühldorf wurde jedoch seinen Erwartungen gerecht und landete am Ende sogar auf Rang drei (17:25, 20:25).

Als Gruppendritter begegneten die sebamed-Volleys dann im Überkreuzspiel dem Schweriner SC. Im Einzug ins Viertelfinale konnte man den Punktevorsprung der Vorpommern nicht unterbinden, Bad Salzig unterlag hier mit 18:25 und 19:25. Ein Weiterkommen an dieser Stelle wäre wohl auch eine Sensation für die Kurstädter gewesen.

Am nächsten Turniertag ging es für die Jungs aus dem Rheinland also um die Platzierungen 9 bis 12. Gegen den SC Potsdam sollte unbedingt wieder ein Sieg her. Im ersten Satz hielt man bis zur Mitte des Satzes noch gut mit, bis die Ostdeutschen sich dann doch noch mit 25:18 durchsetzen. In Durchgang zwei kam es dann bei einer bestimmten Salziger Aufstellung zu einem Bruch. Der Potsdamer Kapitän servierte ein Sprungaufschlagass nach dem anderen, was am Ende den Satzendstand von 8:25 aus Sicht des TVS zur Folge hatte.

Nach diesem mentalen Dämpfer griff das Trainertrio in die „Trickkiste“ und bereitete die Jungs entsprechend auf das letzte Match vor, dessen Sieger als 11. von insgesamt 16 Teams hervorgehen durfte. Die Aufgabe war es nun den Konkurrenten, die Telekom Post SV Bielefeld, den Sieg streitig zu machen. Hoch motiviert und mit neuen Fokus machten sich die Youngsters rund um Kapitän Mauro Ebner an die Arbeit, indem sie konsequente Angriffe sowie eine starke Abwehr- und Blocksicherungsarbeit fuhren. Folgerichtig konnte der erste Satz mit 25:23 eingefahren werden. In Satz zwei ging es auf Augenhöhe weiter, doch leider wurde der Sack bei eigenem Matchball nicht gleich zugemacht – denkbar knapp ging dieser Satz an die Niedersachsen. Mit den vielen mitgereisten Fans im Rücken kämpfte Bad Salzig nun um jeden einzelnen Ball. Leider reichte diese gute Mannschaftsleistung dann doch nicht mehr zum zweiten Spielgewinn bei der, für die meisten Salziger, ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft (25:23, 26:28, 11:15).

Abteilungsleiter Julius Hammes: „Wir sind super stolz auf das bisher beste Vereinsergebnis des TV überhaupt! Die Entwicklung unserer Jungs, gerade in der schwierigen Corona-Zeit ist einmalig, auch wenn man bedenkt, dass Stammspieler wie Nick und Laurin erst vor gut einem Jahr zu uns gestoßen sind und sich dem Sport verschrieben haben. Da kann man nur erahnen, wo es für uns noch hingehen kann.“

Mit diesem tollen 12. Platz verabschieden sich die sebamed-Volleys in die verdiente Sommerpause.

Das DM-Team des TV sebamed Bad Salzig:

Nick Breitenbach, Mauro Ebner, Tim Gärtner, Elias Kaiser, Linus Kaiser, Colin Lambach, Malte Reitz, Luis Walter, Till Wiesenthal, Laurin Utecht, Ben Zerwes und die Trainerin Lisa Guillermard sowie Paul Knep und Julius Hammes (beide Co-Trainer)