Schneewanderung begeisterte TV Wanderer

Pünktlich zur ersten Wanderung 2016 des TV Bad Salzig stellte sich der langersehnte Schnee ein. War es im Rheintal nur „Puderzucker“, fanden die Wanderfreunde am Wanderparkplatz „Struth“ bei Perscheid eine geschlossene Schneedecke vor. Bei leichtem Schneefall begann die Tour auf weitgehend ebenen Waldungen des Naturschutzgebietes „Struth“ – eines der größten von Rheinland-Pfalz. Bald führte die Wanderung querfeldein durch einen Fichtenwald. Der Schnee schluckte fast alle Geräusche, sodass die idyllische Stille auf die Wanderer einwirken konnte.

Die Wanderfreunde wurden während der Tour immer wieder über die Geschichte des Naturschutzgebietes und seiner Eigenarten informiert. Der intensive Wechsel von Feuchtwäldern und Nasswiesen  bietet vielen seltenen oder bedrohten Pflanzen- und Tierarten Überlebensmöglichkeiten. Zur Mittagspause kehrten die Wanderer in einer Waldhütte ein, wo sie sich mit einer Suppe aufwärmen und stärken konnten. Während der Pause waren die Schneewolken weggezogen. Zur Freude aller konnte die Wanderung bei herrlichem Sonnenschein fortgesetzt werden. Bald war der Ausgangspunkt erreicht, was wegen des tollen Wetters von allen bedauert wurde.