Schautanzgruppe Changala

Freestyle die wohl ausgefallenste Disziplin der Schautänze wird auch dieses Jahr wieder von der Schautanzformation Changala mit einer neuen Choreografie dargeboten.
Der Kreativität der beiden Trainerinnen bei der Interpretation der Musik sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Zu Beginn der Trainingszeit findet ein 30 minütiges Aufwärmtraining statt, bei dem alle Bereiche des Körpers beansprucht werden, um die Verletzungsgefahr während des Trainings durch Zerrungen o. ä zu verringern und um den Kreislauf sowie die Fitness auf volle Leistung während der Turniersaison vorzubereiten. Danach findet während der restlichen 1 ½ Stunden ein Ausfeil- und Lerntraining statt, indem die Trainerinnen Sandra Bock und Carmen Zimmermann den Tänzerinnen die Choreografie beibringen und ausfeilen. Natürlich werden wie jedes Jahr auch Hebefiguren einstudiert.
" Unser Ziel ist es jedes Jahr Mädchen im Alter von 12- 15 Jahren das Körper- und Ausdruckstanzen beizubringen, denn das Tanzen ist ein Ausdruck der Gefühle…Sowohl Aggressionen als auch Emotionen können in dieser Disziplin im Tanz verarbeitet werden.
Auch nach der Turniersaison wird der "alte " Tanz nicht vergessen. Bei Auftritten und Festen wird der Tanz auch den " Fans " präsentiert die nicht mit auf die Tuniere fahren konnten.