Reizvolle Rundwanderung um Udenhausen 2015

31 Mitglieder der Wandergruppe des TV Bad Salzig hatten sich am Kohlbachhaus im Stadtteil Udenhausen eingefunden, um einen interessanten Rundweg um Udenhausen zu erwandern. Gleich zu Beginn besuchte die Gruppe das dortige Heimatmuseum. Barbara Vogt erläuterte anschaulich die Entstehung dieses Museums und ihre Aktionen. In diesem Jahr einen Waschtag früherer Zeit. Die Kurzvisite im Museum sollte Interesse wecken für einen späteren, intensiveren Besuch. Die Wanderung wurde über die Udenhausener Heide fortgesetzt. Bald war das Brodenbachtal erreicht. Über Waldwege und bachläufige Pfade führte der Weg talabwärts. Bevor an der Grünen Mühle der Aufstieg in Angriff genommen wurde, erfolgte noch ein Abstecher an das mystisch wirkende Donnerloch. War im Brodenbachtal immer eine leichte kühle Brise zu spüren, machte sich beim Aufstieg nach Nörtershausen die Schwüle und die Hitze voll bemerkbar. So waren die Wanderer froh am Arboretum eine letzte Rast einlegen zu können und dabei die unterschiedlichen Baumarten zu betrachten. Bald war dann das Kohlbachhaus wieder erreicht. Beim Abschluss in Bad Salzig herrschte einmütig die Meinung, dass für eine lohnende Wanderung keine weite Anfahrt nötig ist.