Mit dem Turnverein Bad Salzig in die nächsten 100 Jahre

Nach intensiver Vorbereitung ist es endlich soweit. Der Turnverein Bad Salzig feiert sein 100jähriges Jubiläum. Vom 03. bis 06.September richtet der TV ein Wochenende voller sportlicher Höhepunkte im Festzelt vor dem Kulturzentrum „Alter Bahnhof“ in Bad Salzig aus. Der Freitag, 03.09. steht ganz im Zeichen der Musik der 90er. Ab 20.00 Uhr unterhält ein DJ die Gäste mit flotter Musik und eine Cocktailmaschine sorgt für den richtigen  Mix. Am  04.09., nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes durch den Kirmesjahrgang unter musikalischer Unterstützung durch den Fanfarenzug Grün-Weiß Bad Salzig, ist für Unterhaltung im Bereich des Festplatzes gesorgt. Geboten wird u.a. erstmals in Bad Salzig ein Vierer-Bungee-run für die Größeren und eine Hüpfburg und Kinderschminken für die Kleinen und das Spielmobil des Sportbundes Rheinland bietet Mitmach-Unterhaltung. Natürlich ist für das leibliche Wohl an allen Tagen mit warmen Speisen und auch mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Der Samstagabend bietet dann etwas ganz Besonderes. Im Rahmen einer großen Sportgala präsentiert der Verein ab 20.00 Uhr im Festzelt den Gästen Europameister, Olympiateilnehmer und auch Weltmeister. Neben hochklassigen Turn- und Tanzdarbietungen, u.a. mit  Rhythmischer Sportgymnastik, Schautanz, der Tanzformation Blau/Gold Montabaur und den Kiwi Jumpers aus Altendiez, werden der mehrfache Deutsche Meister am Reck, am Pferd und den Ringen, Vizeolympiasieger und Turnweltmeister Ralf Büchner sowie der mehrfache Deutsche Meister, WM-Teilnehmer, Artist im Circus Roncalli und zugleich Deutschlands bekanntester Turnclown Alfred Lefebre für einen unterhaltsamen Abend garantieren. Turnfaszination pur, gepaart mit Spaß und  ganz viel Unterhaltung. Moderiert wird die Veranstaltung von Ralf Schwoll von RPR 1. Im Anschluss spielt die bekannte Show- und Tanzband Hommen. Karten für dieses, in der Umgebung wohl einmalige Erlebnis, sind im Vorverkauf zum Preis von 5,-€ bei Tabakwaren-Zeitschriften Heiko Rheinbay in Bad Salzig erhältlich.

Der Sonntag, 05.09. beginnt mit der Hl. Messe in der St. Ägidiuskirche Bad Salzig. Im Anschluss daran unterhält das Mittelrheinische Jugendblasorchester während des Frühschoppens im Festzelt.  Damit alle den Tag rundum entspannt genießen können, bietet die Fa. Schweizer neben den Speisen vom Grill zusätzlich an diesem Tag den Gästen ein Mittagsgericht an. Gönnen Sie sich und Ihrer Küche also mal eine Auszeit! Um 14.00 Uhr dann geben TV Gruppen auf der „Bewegten Straße“ einen Einblick in das große und abwechslungsreiche Angebot des Vereins. Spontanes Mitmachen der Zuschauer ist erwünscht. Ab 16.00 Uhr  präsentieren sich neben einheimischen Gruppen auch Gäste – u.a.  die Bachachacher Oldtimer, die Break-dancer „Shock Effekt“ aus Lautzenhausen und die  Square-Dancer „Rhine-Mosel-Squeezers“ aus Koblenz auf der Sportbühne im Festzelt.
Damit die Sicherheit der Aktiven und der Gäste gewährleistet ist, wird die Bingerstraße an diesem Nachmittag in der Zeit von 12 – 18 Uhr  für den Verkehr gesperrt.

Abschluss der mehrtägigen Geburtstagsfeier wird -so schon Tradition in Bad Salzig- am Montagvormittag die Verlosung (auch des Kirmesbaumes) durch den Kirmesjahrgang und abends ab 19.00 Uhr der Heimatabend mit befreundeten Bad Salziger Musikvereinen sowie Gruppen des TV Bad Salzig sein.

An allen Tagen gewährt eine Ausstellung mit Bildern und Gegenständen aus 100 Jahre Turnverein im Saal Rheinhell des Kulturzentrums Bad Salzig einen abwechslungsreichen Einblick in die Vergangenheit und die Gegenwart des Jubiläumsvereins. Der Turnverein Bad Salzig würde sich sehr freuen, wenn die Bewohner des Ortes mit Fahnenschmuck an ihren Häusern dem TV-Jubiläumsfest, und somit auch der Patronatskirmes, einen festlichen Rahmen geben würden.

Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit –  wir freuen uns auf Sie!