M E I S T E R S C H A F T ! ! ! TV Volleyballer erfüllen sich Traum vom Aufstieg!

Mit einem klaren 3:0 (25:11, 25:18, 25:19) Auswärtssieg beim VBC Ediger holen die Volleyballer des TV Bad Salzig vorzeitig den Meistertitel der Verbandsliga Rheinland und steigen in die höchste Spielklasse des Landes, die Rheinland-Pfalz-Liga auf! Damit feiern die Bad Salziger Volleyballer nach dem Verbandsligaaufstieg 2012 nun die 2. Meisterschaft und den 2. Aufstieg innerhalb von 3 Spielzeiten – beeindruckend!

Eine eindrucksvolle Mannschaftsleistung der Badestädter, die die Ausfälle der beiden Mittelblocker sehr gut kompensieren konnten, führte am Ende zu dem deutlichen Ergebnis.

Von Spielertrainer Florian Grajewski wieder hervorragend eingestellt, gelang es dem Spitzenreiter  von Anfang an die Hausherren mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen. Aus dieser Situation heraus konnten die TV´ler ihren Block und die Feldabwehr sehr gut formieren um die Spielzüge überwiegend für sich zu entscheiden. Grajewski: „Besonders  unsere Blocktaktik ging voll auf!“ so gelangen Bad Salzig viele Breaks und der 1. Satz konnte über 9:5 am Ende klar und deutlich mit 25:11 gewonnen werden. Auffälligster Spieler in diesem Satz war Lyn Giersch, der 9 Aufschläge in Folge servierte.

Der Start in Satz zwei gelang perfekt: Die Sprungaufschläge von David Augenstein mit Druck, der Block auf der Höhe, Bad Salzig setzte sich schnell mit 4:0 ab. Sehr gute Annahmen ermöglichten es Zuspieler Florian Grajewski, ein sehr variables Passspiel aufzuziehen, sodass Bad Salzig immer wieder zu freien Angriffen (ohne Block des Gegners) kam, die seine Angreifer auch nutzten. Vor allem Julius Hammes, der die für ihn ungewohnte Mittelposition spielen musste, konnte immer wieder mit brachialen Angriffen glänzen. Auch dieser Satz wurde letztendlich mit einem klaren 25:18 auf der Habenseite des Tabellenführers verbucht.

Im 3. Satz wollten die bis dahin furios aufspielenden Badestädter dann etwas zu viel, überpaceten ein wenig, machten einige unnötige Eigenfehler und Ediger konnte das Spiel bis zum Stand von 7:7 offen halten. Dann zeigte der TV wieder zu welcher Leistung er fähig ist, das körperlich überlegene Bad Salziger Team mit Emotionen, Spielwitz und Technik – da konnten die Gastgeber nicht mithalten. Aber der Tabellenführer war nun auf der Siegerstraße und ließ sich davon nicht mehr abbringen, siegte auch im dritten Satz nach eindrucksvollem Volleyball souverän mit 25:19 Punkten.

Grajewski: „ Ich bin extrem stolz auf das, was wir als Team im Laufe der Saison erreicht haben! Und ich meine nicht nur die Meisterschaft, sondern besonders die technische und taktische Entwicklung unseres Spiels und die kontinuierliche Verbesserung bei jedem einzelnen Spieler. Wir haben im Laufe der Saison gezeigt, dass wir die entscheidende Spiele gewinnen können!“

David schlägt durch den Block:

Daniel außen am Doppelblock vorbei:

David punktet gegen Doppelblock:

sauberer Doppelblock von Julius und David:

Julius am Doppelblock vorbei:

Tabelle:

Spiele