Judo-Aktionstag am Marienberg

Bei dem bundesweiten Aktionstag für Judo in der vergangenen Woche führte Helger Weingartenzusammen mit Fabian Fischbach vom TV Bad Salzig die Klassen 6a, 7b und 10a der BischöflichenRealschule Marienberg spielerisch an den Kampfsportart heran. Den Schülern wurden verschiedeneGriffe gezeigt, die nur auf der Matte ausgeführt werden dürfen. Fairness und Respekt vor demGegner stehen beim Judo an oberster Stelle. "Wir probierten in einer Doppelstunde dreiverschiedene Griffe aus und hatten viel Spaß", war das Resümee der Schüler. Für eine Art Prüfungam Ende der Veranstaltung, in der die Schüler in Partnerarbeit die Übungen demonstrieren mussten,erhielten alle eine Urkunde. "Dass der TV Bad Salzig sich mit der Judoabteilung präsentierte, ist eingroßer Gewinn für die Schule", bewertete Konrektor Guido Busch das Engagement des regionalenVereins.