Jahreshauptversammlung des TV Bad Salzig 2012

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Martina Kohl, konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder, unter ihnen auch Ehrenmitglieder des Vereins, begrüßen.

Nach dem Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben Turnbrüder und – schwestern verlas die 2. Vorsitzende, Anja Treis, das Protokoll der Versammlung von 2011.

In ihrem  Geschäftsbericht ließ die 1.Vorsitzende das Jahr 2011 Revue passieren. Besonders stolz ist der Verein auf seine Ehrenamtlichen. So sind, neben dem engeren und erweiterten Vorstand, 49 Trainer, Übungsleiter und Vorturner ehrenamtlich in 41 Sportgruppen tätig. Der TV nutzt derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

In der Sportart „Disco Fox“ konnten zwei weitere Gruppen starten, Judo bot einen neuen Einsteigerkurs an und die Spielgruppe für die Kleinsten wurde wieder aktiviert. In der Judoabteilung wurden neben den erfolgreich abgelegten Gürtelprüfungen auch die Vereinsmeister ermittelt. Die Kinder und Jugendlichen des Allgemeinen Turnens nahmen erfolgreich an den Gau-Kinder- und -Jugendspielen in Koblenz  teil und die Schautanzformation Karaboutija schaffte im ersten Jahr in der Hauptklasse gleich den Aufstieg in die S-Klasse und stellte den neuen Tanz „Johanna“ anlässlich der Premierenfeier einem breiten Publikum vor.

Drei Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer, darunter 3 geprüfte Seniorenberater/Innen des Vereins, nutzten die Gelegenheit sich aktuell rund um den Seniorensport  im Rahmen des

8. Infotages Seniorensport des SBR zu informieren.

Auch der Jugendausschuss des Vereines hatte -neben vielen weiteren Aktivitäten- erneut eine Jugendfreizeit am Bostalsee organisiert. Bei schönem Wetter war dieses Zeltlager wieder eine gelungene Aktion.

Die Volleyballer des Vereins konnten sich durch beständig gute Spiele in ihrer Klasse behaupten und ebneten sich den Weg für den Aufstieg in die Verbandsliga. Die angebotenen Kurse „Rückenschule“ und Thai Chi“ wurden auch 2011 gut besucht und sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Sportgeschehen des Vereins.

Erfreulich war zum Ende des Jahres auch eine besondere Auszeichnung, die der TV entgegen nehmen konnte. Mit einer gelungenen Präsentation zum Thema „Die bewegte Straße„ hatte sich der Verein um den „Großen bronzenen Stern des Sports“ beworben und belegte erstmals in der Vereinsgeschichte den 1. Platz. Anlässlich der Veranstaltung „Ein Verein stellt sich vor“ im November in der Großsporthalle wurde der Stern sowie ein Preisgeld  durch eine Abordnung der Volksbank RNH unter Anwesenheit des regionalen Fernsehsenders TV Mittelrhein überreicht.

Dem Geschäftsbericht schlossen sich die Jahresberichte aus den Abteilungen an.

Zum aktuellen Kassenbestand des Vereins berichtete die Schatzmeisterin Gabi Torkler der Versammlung. Dank der einwandfreien Kassenführung wurde dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt.

Um die qualitative hochwerte Arbeit des Vereins auch in Zukunft gewährleisten zu können stimmte die Versammlung satzungsgemäß einer sehr moderaten Beitragserhöhung im Erwachsenenbereich um 1,- € zu. Somit beträgt der Beitrag ab dem 3. Quartal 2012 5,-€.  Dadurch steigt der Familienbeitrag auf monatlich 10,- €. Diese wurde u. a. durch die reduzierten Zuschüsse der Sportverbände und öffentlichen Haushalte notwendig.

Die in 2012 geplanten Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen und des Jugendausschusses werden zeitnah in der Presse und auf der Homepage veröffentlicht. Zentraler Termin des Vereins wird aber wieder die Veranstaltung „Ein Verein stellt sich vor“  in der Großporthalle am 21.20.2012 sein.

Der TV Bad Salzig ist auch 2012 ein kompetenter Partner für Sportinteressierte aller Altersklassen und sieht auch in Zukunft seine Aufgabe darin, weiterhin attraktiven, qualifizierten und auch bezahlbaren Sport anzubieten.