Jahreshauptversammlung beim TV 1910 e.V. Bad Salzig

Der TV Bad Salzig hatte zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung geladen.  Zu Beginn wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Turnschwestern- und –brüdern gedacht Im Anschluss daran konnte die 1. Vorsitzende Martina Kohl in ihrem Geschäftsbericht auf ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr 2015 blicken. Die mit der Fa. Sebapharma GmbH & Co.KG im Jahr 2014 eingegangene Kooperation im Bereich „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ konnte fortgeführt und mit der Aufnahme der Sportart Yoga erweitert werden.   Mit diesem Projekt empfahl sich der TV Bad Salzig auch zur Teilnahme am  Wettbewerb „Sterne des Sports“. Dieser Wettbewerb wird veranstaltet von den Volks- und Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund. Der TV durfte sich erneut über den 1. Platz und somit  den „Großen bronzenen Stern des Sports“ und ein Preisgeld in Höhe von 1.000,-€ freuen. Dadurch nominierte er sich auch für den Wettbewerb um den „Großen silbernen Stern des Sport“. Neben den sehr gut besuchten Kursen Zumba und Rückenschule konnte der TV wieder Thai-Chi mit „Wege der Entspannung“, Anfängerkure Disco-Fox und Judo sowie erstmals Yoga anbieten. Auch die Sportart „Badminton“ fand Einzug in den regelmäßigen Ablauf des Vereinsgeschehens.Anlässlich eines bundesweiten Aktionstages für Judo wurden die Klassen 6a, 7b und 10a der Realenschule Marienberg in Boppard von Trainern des TV spielerisch an diese Kampfsportart herangeführt. Die Schülerinnen und Schülern erlernten dabei erste Grundbegriffe und –techniken.Erfolgreich gingen die kleinen Judoka beim Bezirksturnier U10/12 in Remagen an den Start und erkämpften sich 1. und 3. Plätze auf dem Siegertreppchen.Die Volleyballabteilung befand sich weiter im Aufwind. Hatte man vor Beginn der Wettkampfsaison noch mit erheblichen Hallenproblemen zu kämpfen, so durften sich die 1. Mannschaft und der Verein aufgrund der gewonnenen Rheinland-Pfalzmeisterschaft über den Aufstieg in die Volleyball-Oberliga freuen. Es ist der größte Erfolg einer Volleyballmannschaft in der Vereinsgeschichte. Auch die Nachwuchsvolleyballer erkämpften sich Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Ende des Jahres führten auch die Seniorenvolleymannschaft Ü32 (eine gemischte Mannschaft) die Tabelle der Seniorenliga an.12 Turnerinnen der Trainingsgemeinschaft des TV und der TG nahmen erfolgreich an den Mannschaftsmeisterschaften in Hermeskeil teil, starteten in Boppard und Vallendar bei der Gauliga und den Einzelmeisterschaften des Turngaues Rhein-Mosel.Die Wanderabteilung erwanderte wieder einmal monatlich die nähere und weitere Umgebung. Das Highlight war jedoch die Wanderwoche. Gewandert wurde zwischen Vogelsberg und Rhön.  Das Disco-Fox-Trainerpaar Link trat im Rahmenprogramm der Landesgartenschau in Landau auf. Das Publikum dankte der gelungenen Darbietung mit viel Applaus.Die Schautanzformation Lagudia vertrat den Verein beim Frühlingsfest der Rheinwerkstatt in Boppard und konnten auch hier die Zuschauer begeistern. Ebenfalls erfolgreich nahm diese Gruppe bei den Happy-Gymnastics in Koblenz teil und errang hier einen hervorragenden 2. Platz.Das Sportjahr endete mit der Premiere der neuen Tänze der Schautanzformationen. Mit Karaboutija, Aventuria und Lagudia hat der Verein nun wieder drei Schautanzformationen, die in der neuen Saison in das Wettkampfgeschehen eingreifen.Neben diesen sportlichen Aktivitäten gab es auch diverse Ausflüge und Veranstaltungen in den einzelnen  Abteilungen.So unterstützten u.a. einige Vereinsmitglieder auch in 2015 den vom VVV Bad Salzig betreuten Umwelttag und Übungsleiterin Romy Gipp nahm als Delegationsmitglied des TV Mittelrhein am Turntag in Berlin teil.Ein wichtiger Punkt im Vereinsleben ist, neben dem Sport, der Kontakt zu den Mitgliedern. So wurden in 2015 zahlreiche Mitglieder zu besonderen Geburtstagen gratuliert. Die 1. Vorsitzende konnte so auch dem ältesten aktiven Mitglied des TV, Frau Trude Arnold, zum 95. Geburtstag die Wünsche des Vereins überbringen.Dem Geschäftsbericht schlossen sich die Berichte aus den Abteilungen an.Der Kassenbericht 2014 wurde von der Geschäftsführerin Gabi Torkler vorgestellt. Aufgrund der einwandfreien Kassenführung konnte auf Antrag der Kassenprüfer dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden. Ebenso einstimmig wurde der Haushaltsplan 2016 beschlossen.Zentraler Tagesordnungspunkt war eine notwendig gewordene Satzungsänderung, die einstimmig angenommen wurde.  Anschließend gab die 1. Vorsitzende einen Ausblick auf das Vereinsleben im Jahr 2016.Die Kooperationsvereinbarung mit der Firma Sebapharma auf dem Gebiet „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wurde verlängert.Nach den Aufstiegen in den letzten Jahren bis in die Oberliga, durfte sich die 1. Volleyballmannschaft mit dem 6. Rangplatz über einen souveränen Klassenerhalt freuen. Ebenfalls konnten sich die beiden Nachwuchs-Volleyballmannschaften über Meisterschaften freuen. Zudem erreichte die U14-Mannschaft das Halbfinale bei den Südwestdeutschen Meisterschaften und die Ü32 konnte sich über die Vizemeisterschaft in der Seniorenliga freuen.Highlight des Jahres 2016 wird der Frühlingsball der Tanzsportabteilung am 21. Mai 2016 in der Stadthalle Boppard sein, der unter dem Titel steht: „30 Jahre Tanzsport im TV Bad Salzig“. Eine tolle Tanzkapelle und ein buntes Programm sorgen für einen unterhaltsamen Abend.Mit einem Dank an die Anwesenden und insbesondere an die vielen Ehrenamtlichen im Verein schloss die 1. Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung.Der TV Bad Salzig sieht auch in Zukunft seine Aufgabe darin, attraktiven, qualifizierten und auch bezahlbaren Sport anzubieten, um auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Vereinslebens in Bad Salzig, in der Stadt Boppard und in der nahen und weiteren Umgebung zu sein. Weitere Informationen zum Verein unter www.tv-bad-salzig.de

Dieser Artikel wurde automatisch von der alten Webseite importiert es können Bilder und Links fehlen!