Herrliche Wanderung des TV Bad Salzig an der Mittelmosel

Einen herrlichen, erlebnisreichen Tag verbrachte die Wandergruppe des TV Bad Salzig an der Mittelmosel. Sonniges Wetter und milde Herbsttemperaturen boten im Bereich des Calmonts, Europas steilstem Weinberg, ideale Wanderbedingungen. Da die Witterung ein wenig risikoreiches Begehen des Calmont-Klettersteiges ermöglichte, teilten sich die Wanderfreunde in 2 Gruppen auf. Während  ein Teil der Wanderer von Ediger-Eller den Aufstieg durch den steilsten Weinberg Europas wagten, wanderten die übrigen von Neef über den Moselsteig. Gemeinsames Ziel war das Gipfelkreuz oberhalb des Calmonts. Die Wanderer auf dem Moselsteig kamen über die Bremmer Weinberge und die Aufstiege durch den bunten Herbstwald zügig voran. Bald hatte man das Gipfelkreuz mit dem imposanten Blick über die Moselschleife erreicht. Bis dieWanderer aus dem Klettersteig erschienen, konnte man die Zeit in der herbstlichen Sonne mit einem Glas Wein oder Federweißen überbrücken. Nachdem sich die Wanderschar wieder zusammengefunden hatte, ergab sich ein reger Austausch über die Erlebnisse der unterschiedlichen Wandertouren. Gemeinsam begann der Abstieg ins Ellerbachtal um schließlich in Ediger-Eller die Wanderung in einer Weinschänke ausklingen zu lassen. Auch die Heimfahrt mit der Bahn wurde genutzt, um die tollen Wandererlebnisse auszutauschen.