Glanzvoller Ball zum 30-jährigen Jubiläum der Tanzsportabteilung 2016

Einen festlichen Ball feierte die Tanzsportabteilung des TV Bad Salzig zu ihrem 30-jährigen Bestehen in der Stadthalle Boppard am 21.05.2016.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des TV, Martina Kohl, übernahm der Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung, Werner Treichel, die Moderation des Abends.

Aus den damaligen ca. 30 Tänzern der ersten Stunden sind mittlerweile über 100 geworden, die in verschiedenen Leistungsgruppen trainieren.

Nun folgte ein großartiges Programm.

Zur Eröffnung und Einstimmung des Abends begannen 12 Paare mit einer Polonaise.

Nach dieser gelungenen Balleröffnung und der Überleitung mit einem Wiener Walzer, in den das Publikum begeistert mit einstieg, ging es weiter im Programm

Da auf die Jugendarbeit im TV Bad Salzig sehr viel Wert gelegt wird, folgte nun die Showtanzgruppe „Lagudia“ mit dem Thema „Die Schöne und das Biest“. Diese Gruppe von 8 – 12-jährigen Mädchen hat in diesem Jahr in der Kategorie Charakter erstmals Turniere getanzt und wurde Vize-Rheinland-Pfalz-Meister. Dank an die beiden Trainerinnen Carmen Zimmermann und Jana Möbus. Eine gelungene Vorführung.

Auch aus der schon seit fünf Jahren bestehenden Discofox-Gruppe fanden sich vier Paare zu einer  kleinen Formation zusammen. Ihren Trainer René und Kathrin Link ist es mit diesen Tänzern gelungen, den Discofox in vielen Facetten zu zeigen. Das Publikum war begeistert.

Jetzt wechselte das Programm zu einer Lateinformation: Sechs Paare, welche die vielseitige Palette der lateinamerikanischen Tänze mit viel Schwung und  Tempo vortrugen. Die Freude am Tanzen war hier förmlich spürbar- Großer Beifall der Ballbesucher war der Formation sicher und begleitete sie noch bis zum Ausmarsch.

Eine weitere Auflockerung des Programms war der Auftritt der zweiten Showtanzgruppe „Aventuria“ des TV Bad Salzig. Es folgte völlig anderer und überaus gelungener Auftritt mit dem Thema „Freundschaft kennt keine Farbe“ der Jugendgruppe , hier Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren, die ihr großes Können zeigten und die ebenfalls in der Kategorie Charakter in ihrer Klasse Vize-Rheinland-Pfalz-Meister geworden sind. Auch hier Dank an die beiden Trainerinnen Anna Rheinbay und Dominique Theby.

Die beiden Trainer der Discofox-Gruppe, René und Kathrin Link, boten dem Publikum eine gelungene und fantasievolle Solo-Einlage „Spiel des Lebens“. Sie zeigten, die vielseitig Discofox mit Show-Elementen zu einer großartigen Show kombiniert werden kann. Die Vorsitzende des TV, Martina Kohl, bedankte sich bei dem Ehepaar Link für diese tolle Leistung.

Natürlich wurden auch die weiteren Trainer der Tanzportabteilung nicht vergessen. Ein großes Dankeschön ging an Marcell Kutzler , der seit  vielen Jahren unermüdlich mit Begeisterung das Tanzen vermittelt.

Auch an Peter und Rita Schallenberg, die ihre große Erfahrung aus langjähriger Tanzlaufbahn bis zu Turniererfolgen hin seit vielen Jahren in die Tanzsportabteilung einbringen, ging der Dank für ihre Arbeit und der Wunsch, dass sie noch lange dem TV verbunden sein mögen!

Ein letzter Auftritt folgte mit einer Formation gemischt aus Latein- und Standardtänzen. Hier zeigten sieben Paare, wie gut es gelang, mit Spaß und Freude am Tanzen Latein und Standard miteinander zu verknüpfen und ChaChaCha mit Langsamen Walzer, Tango und Jive zu verbinden. Es war eine Freude ihnen zuzusehen, und das Publikum war begeistert, wie sie immer wieder Harmonie, Schwung und Tempo  im Einklang mit der Musik herüberbrachten.

Die Trainerin Roswitha Treichel , die diese Formation aus Latein-und Standardtänzen, die Balleröffnung und die Latein-Formation einstudiert hat, freute sich mit ihren Tänzerinnen und Tänzern und dankte ihnen für die gelungenen Auftritte.

Die Vorsitzende Martina Kohl bedankte sich bei Roswitha und Werner Treichel für ihre 30-jährige Trainerarbeit für die Tanzsportabteilung des TV Bad Salzig, und insbesondere für die Organisation dieses Jubiläumsballes

Dieser Jubiläumsabend zeigte den vielen begeisterten Ballbesuchern, wie vielseitig der Tanzsport aus den eigenen Reihen des TV Bad Salzig heraus ein wunderbares Programm gestaltet hat.

Die vielen Tanzrunden zwischen den einzelnen Programmpunkten ließen auch Raum  genug für das Publikum, das Tanzbein zu schwingen zu der hervorragenden Tanzmusik der Tanz- und Partyband „Rusty Bones“.

Erst nach ein Uhr ging eine großartige Ballnacht in Boppard zu Ende.