Für die Bad Salziger Volleyballer geht eine erfolgreiche Saison zu Ende

Die Saison 2012/13 ist für die 3 Herren – Volleyballteams und die Jugendlichen der U13-, U14- und U16-Teams vorbei – fast, denn die 1. Mannschaft muss/darf noch einmal ran!

Für die Bad Salziger Volleyballer geht eine erfolgreiche Saison zu Ende. Abteilungsleiter Norbert Wölwer bilanziert freudig: "Alle drei Mannschaften haben ihre Saisonziele absolut erreicht! Nachdem im letzten Jahr die erste und die zweite Mannschaft aufgestiegen waren, ging es dieses Jahr primär darum die Klassen zu halten. Das ist uns mit Bravour geglückt."

Die 1. Mannschaft konnte mit dem 3. Tabellenplatz in der Verbandsliga Rheinland das gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ deutlich übertreffen. "Wir spekulierten, dass wenn alles optimal läuft wir es auf den 3. Tabellenplatz schaffen können," erklärt Wölwer "das wir dieses interne Ziel, trotz des großen Verletzungspechs dieses Jahr erreicht haben, ist ein riesiger Erfolg". Den Grundstein legte das Team mit den 7 Heimspielsiegen – unser Publikum konnte sich über hochklassigen Volleyball freuen, obwohl wir unsere Heimspiele eigentlich immer auswärts, in der Sporthalle des Bopparder Kant-Gymnasium bestreiten müssen.

Höhepunkte waren sicherlich die beiden Heimsiege im Tiebreack gegen die Top-Teams aus Asbach und Konz (letztes Jahr Meister und Vizemeister). Trainer Grajewski: "Im Namen der ganzen Mannschaft will ich mich bei unserem tollen Publikum bedanken, das uns zu diesen Höchstleistungen angetrieben hat."

Ganz aktuell: Da Asbach als Vizemeister auf das Relegationsspiel verzichtet, bekommt der TV als Tabellendritter kurzfristig die Möglichkeit, sogar am 21.4. in Germersheim um den Aufstieg in die Rheinland-Pfalz-Liga spielen.

Dazu Spielertrainer Florian Grajewski: "Dies ist ein weiterer großer, aber auch schwieriger Schritt, der wohl überlegt sein muss. Ich weiß, dass große Teile der Mannschaft, sich über einen erneuten Aufstieg sehr freuen würden, aber es müsste vorher einiges geklärt werden, zudem bräuchten wir noch 1-2 Verstärkungen." Herausheben möchte ich auch die Entwicklung der sogenannten „Perspektivspieler“, unserer 3 Jugendspielern, die sich so gut entwickelten, dass sie sich im Kader der ersten Mannschaft etablieren konnten.“

Dies ist vor allem auch ein Verdienst der 2. Mannschaft, die den schwierigen Doppelauftrag hat, zum einen Jugendspieler zu entwickeln, zum anderen die Klasse zu halten. Dies gelang ihr mit einem 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Insgesamt gehörten 4 Jugendliche zum Stammkader der 2. Mannschaft und drei weitere zum erweiterten Kader. Kapitän Martin Retzmann, der mit seiner Erfahrung das junge Team zu den Erfolgen führte, lobte: "Die Jungs haben sich über die Saison toll entwickelt, besonders der 16jährige Jan Thielmann, er hat einen riesigen Sprung gemacht und ist mittlerweile einer der Leistungsträger."

Auch die dritte Mannschaft, in der ausschließlich Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahre spielen, hat mit drei Siegen eine höchst erfolgreiche Saison gespielt. Im Durchschnitt waren die eingesetzten Jugendlichen 14 Jahre alt, sie mussten sich in der untersten Herrenliga mit wesentlich älteren, teilweise erwachsenen Gegnern auseinandersetzen.  Grajewski:" Ich dachte, wenn wir Glück haben, gewinnen wir ein Spiel, dass es am Ende gleich drei wurden, ist phantastisch und zeigt, wie gut sich die Jugendlichen entwickelt haben."

Auch die Jugendmannschaften waren wieder sehr erfolgreich, so gelang es den U13-, U14- und U16-Teams,  sich zu den Rheinland-Meisterschaften zu qualifizieren. Der Clou gelang der U13, die die Rheinland-Meisterschaft gewinnen konnten und damit im April bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften antritt. Gelingt den Jungs auch dort ein Sieg, würden sich die Bad Salziger U13 sogar für die Südwestdeutsche qualifizieren. Aber schon jetzt hat die U13 mit ihrem Sieg bei den Rheinland-Meisterschaften den größten Jugenderfolg in der Vereinsgeschichte erreicht. Wölwer: "Im nächsten Jahr, wollen wir die Jugendarbeit noch weiter ausbauen, um unsere Jugendlichen noch besser zu fördern. Wenn sich noch einige Mädchen finden, die wir in unsere Mädchentrainingsgruppe integrieren können, könnten wir erstmals nach vielen Jahren auch wieder eine Damenmannschaft im Spielbetrieb anmelden."