Felsen und Windräder beeindrucken Wanderer

Bei ihrer Monatswanderung im Februar 2013 konnten die Wanderer des TV Bad Salzig sich bei einem Ausflug westlich von Damscheid von der Schönheit der Wälder ebenso überzeugen wie von den Eingriffen in die Natur für den Bau der Windräder.

Die Tour begann am Gemeindezentrum in Damscheid und fand ihren ersten Höhepunkt in der Besichtigung des neu gestalteten Waldlehrpfades am alten Sportplatz. Besonderes Interesse fand das auf einer Windwurffläche angelegte Arboretum mit 60 verschiedenen Baumarten. Danach gelangte die Gruppe zum Großmördersnack, einem Quarzitfelsen aus der Gruppe, die sich vom Spitzenstein bis zum Luftekopf hinzieht. Hier waren die Wanderfreunde beim Erklimmen der Felsen ernsthaft gefordert. Dafür wurden sie mit einem herrlichen Ausblick nach Süden belohnt. Selbst der Höhenrücken des Binger Waldes war zu sehen.

Vorbei an unterschiedlichsten Waldformationen erreichten die Wandervögel schließlich eine Großbaustelle mitten im Oberweseler Hochwald. Hier werden derzeit sechs Windräder aufgestellt. Die Wandergruppe war von den riesigen Dimensionen der neuen Windradgeneration ebenso beeindruckt wie von den großflächigen Kahlschlägen an den Baustellen.

Nach einer Rast auf dem Aldegundismarkt gelangten die Wanderfreunde auf dem Wanderweg unterhalb des Hohensteines durch herrliche Laubwälder zum Vogelsnack. Dieses eindrucksvolle Felsgebilde wurde von einigen genutzt, um ein „Hochgebirgsfoto“ mit Gipfelkreuz im Hintergrund zu schießen. Andere bedienten sich an der „Felsenbar“, wo der übliche Wein wegen der Jahreszeit durch frostsicheren Weinbergspfirsichlikör ersetzt war. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch strebte die Gruppe auf Damscheid zu, um den herrlichen Wandertag mit einem Kesselfleischessen ausklingen zu lassen.

Die Wandergruppe freut sich bereits auf die nächste Wanderung am 10. März 2013.