Fantastische Sommertour der TV-Wanderer bei Rheinbrohl Juni 2022

Die Wanderrunde bei Rheinbrohl bescherte den Wanderern des TV Bad Salzig aufgrund der guten Fernsicht imposante Ausblicke. Nach der Ankunft am Bahnhof Rheinbrohl ging es direkt hinauf zur Rheinbrohler Ley. Der markante Aussichtspunkt bot eindrucksvolle Blicke ins Rheintal und auf die Osteifel mit der Burg Brohl. Der folgende Aufstieg über die baumlosen Freiflächen zum Berghof forderte den Wanderfreunden viel Schweiß ab. Im ersten Schatten des Waldes wurde die Mittagspause eingelegt und die Tour zur Freude der Teilnehmer auf einem ebenen und schattigen Waldweg fortgesetzt. Auf der Anhöhe am Forsthof zeigte sich ein imponierendes Panorama. Im Norden waren das Siebengebirge und die Hochhäuser von Bad Godesberg zu sehen. Im Süden zeichnete sich der Vorderhunsrück mit seinen Fernsehtürmen ab. In südwestlicher Richtung war der Plaidter Hummerich und der Karmelenberg bei Ochtendung deutlich zu erkennen. Nach diesen tollen Ausblicken galt es den Abstieg zur Burg Hammerstein zu bewältigen. Die heutige Ruine am Rheinhang war einst eine bedeutende Reichsburg. Um sich für die anspruchsvolle Wanderung zu belohnen, stand zum Abschluss der Besuch einer Weinwirtschaft auf dem Programm. Gut gestärkt begaben sich die Wanderfreunde auf den Heimweg und erlebten eine „9-Euro-Ticket-Traumreise“ mit diversen Verspätungen, unangekündigten Gleiswechsel und übervollen Zügen. Nun freuen sich die Teilnehmer im kommenden Monat auf eine Wanderung im Heimatgebiet.