Ex-Bundesligaspieler Lutz Kasper ist neuer Trainer beim Oberligisten TV sebamed Bad Salzig

Volleyball-Oberligist TV sebamed Bad Salzig hat seinen Wunschtrainer gefunden, der ehemalige Bundesligaspieler Lutz Kasper hat das Traineramt der 1. Mannschaft von Florian Grajewski übernommen. Schon nach einigen Probetrainings waren sich Lutz Kasper und das Team einig, die Trainerstelle beim TV ist besetzt!

Mit Lutz Kasper kommt ein ausgewiesener Volleyball-Fachmann nach Bad Salzig. Schon mit 9 Jahren ging es bei ihm los mit dem Volleyball, bis hoch in die höchste deutsche Spielklasse im Bundesligateam des VC Mendig. Nach seiner Bundesligakarriere machte er den Trainer- und Schiedsrichterschein, ist mittlerweile Bundesligaschiedsrichter. Er kennt also die Facetten des Volleyballs aus allen Perspektiven als Spieler, Schiedsrichter und Trainer. Mit dem Frauenteam des FC Wierschem schaffte es der B-Lizenz Trainer bis in die Regionalliga.

Nach einem Jahr Pause juckt es den Mann, „der Volleyball liebt und lebt“, so Kasper über sich, aber wieder. „Bei den Probetrainings habe ich ein junges, engagiertes und hoch motiviertes Team kennengelernt, war davon sehr angetan. Auch die Motivation des Teams, 3 Mal die Woche zu trainieren ist so nicht die Regel. Die Voraussetzungen, jeden Spieler zu verbessern und damit auch das Team auf ein höheres Niveau zu heben sehe ich beim TV absolut. Wir haben also jetzt schon mit der Vorbereitung für die nächste Saison angefangen, der Kader ist gut, ob sich da noch etwas tut, werden wir sehen. Davon abhängig sind dann auch die Saisonziele, jedenfalls werden wir alles dafür tun, um den TV eines Tages in der Regionalliga zu sehen.

Ich will mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben und habe Spaß daran, mit jungen Leuten zu arbeiten. Deshalb werde ich auch mit den Jugendspielern arbeiten, sie fördern und wenn sie bereit sind, ins Training der 1. Mannschaft integrieren.“

Florian Grajewski hat seinen Nachfolger selbst ausgesucht: „Mit Lutz Kasper haben wir einen „Volleyball Verrückten im positiven Sinn“ bekommen, unsere Wunschlösung für dieses wichtige Amt. Ich denke, dass Lutz genau der richtige Trainer für uns ist! Schon in den ersten Test-Einheiten hat er viele neue Impulse gesetzt. Ich bin überzeugt, dass Lutz unser Volleyballspiel enorm weiterentwickeln und mit seiner Erfahrung unser gesamtes Konzept voranbringen wird. Auch hat schon viele Ideen zur weiteren Professionalisierung eingebracht. Lutz passt perfekt zu uns, er ist nicht auf den kurzfristigen Erfolg aus, sondern will langfristig den Volleyball in Bad Salzig aufbauen, bei uns hat die Entwicklung von den Jüngsten über die Jugendspieler bis zum Kader der 1. Mannschaft enorme Wichtigkeit. Die Vorfreude auf die Saison ist jedenfalls jetzt schon da.“