Eindrucksvolle Wanderung des TV Bad Salzig entlang der Ahr

Eine beeindruckende Wanderung erlebten die Wanderfreunde des TV Bad Salzig bei ihrer Tour auf dem Rotweinwanderweg entlang der Ahr. Nach der Bahnfahrt nach Ahrweiler begann die Wanderstrecke mit einem Aufstieg in die Weinberge oberhalb der Ahr. Zuerst zeigten sich die sogenannten Schwurfinger, die Brückenpfeiler der unvollendeten Bahnstrecke aus dem 1. Weltkrieg, die heute als Klettergarten genutzt werden. Vorbei an der „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ waren bald die ersten Aussichtspunkte erreicht. Hier boten sich herrliche Ausblicke über das Ahrtal, die Altstadt von Ahrweiler, das Kloster Calvarienberg und die Römervilla. Beim Aufstieg zum Aussichtspavillon „Bunte Kuh“ waren die Wanderer aufgrund der inzwischen hohen Temperaturen konditionell gefordert. In der Schutzhütte wurde Mittagsrast gehalten. Begleitet von zahlreichen anderen Wandergruppen, vorbei an  mehreren  „Verpflegungsstationen“ die roten und weißen Sauser anboten, ging die Tour weiter Richtung Dernau. Überrascht zeigten sich Wanderfreunde vom Mittelrhein, dass oberhalb von Kloster Marienthal bereits die Lese des Frühburgunders zugange war. Die starke Sonneneinstrahlung und die damit einhergehende Hitze hatten alle stark gefordert, so dass man froh war, endlich die Straußwirtschaft in Dernau erreicht zu haben. Bei kühlem Wein und einer urigen Vesper fand die Wanderung ihren Ausklang. Äußerst beeindruckt zeigten sich die Wanderer vom Mittelrhein über die so zahlreiche Frequentierung des Rotweinwanderweges.