Ehrenamtsförderpreis 2019 für Julius Hammes vom TV Bad Salzig

„Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht“.

Mit diesem Slogan ehrt die Sportjugend Rheinland junge Menschen für ihr Engagement in der Jugendarbeit. In diesem Jahr ging der Ehrenamtsförderpreis an Julius Hammes vom TV Bad Salzig. Mit 15 Jahren fand Julius über Beachvolleyball den Weg in den Verein. Neben seinem Einsatz in die 1. Herren-Volleyballmannschaft trainiert er verschiedene Jugendmannschaften und leitet inzwischen die Abteilung im TV. In dieser Funktion kümmert er sich auch um die komplette Verwaltung der Volleyballabteilung und motiviert Jugendliche an Trainer- und Schiedsrichterausbildungen teilzunehmen. Er richtet Turniere aus, organisiert Beachcamps und ist Mitorganisator des jährlich stattfindenden Beachcups in Brey. Außerhalb des Vereins übt er die Tätigkeit eines Bezirkskadertrainers beim Volleyballverband Rheinland aus, betreut eine Volleyball-AG am Gymnasium und nimmt mit dieser erfolgreich an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Er ist zudem Initiator des Kooperationsprojektes Schul-Volleyball-Cup zwischen Verein und Schulen.
Der TV Bad Salzig freut sich mit Julius und gratuliert ganz herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung.