Doppelsieg schiebt TV´ler auf Platz 2!

Die Heimstärke der TV´Volleyballer hat weiter Bestand. Mit einem 3:2 Willenssieg im TieBreak gegen den Absteiger aus der Landesliga, den VBC Ediger und einem klaren 3:0 gegen den 2. Moselclub, die TG Konz schieben sich die Verbandsliga-Volleyballer auf den 2. Tabellenplatz.

TV – VBC Ediger: 3:2 (18:25, 25:16, 22:25, 25:17, 15:7)

TV – TG Konz: 3:0 (25:15, 25:10, 25:23)

Als zweiter Gegner der TV´ler stand am Samstag die TG Konz auf dem Plan. Bad Salzig begann konzentriert und setzte die Gäste mit variablen Angriffen und konsequentem Doppelblock unter Druck. Mit einem deutlichen 25:15 Satzgewinn wurde der Gästemannschaft klar gezeigt, wer hier der Herr im Hause ist.

Ebenso deutlich, wie der erste Satz endete, ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Die Gäste kämpften und versuchten dagegenzuhalten, konnten jedoch den Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen. Kurz vor Satzende die nächste Schrecksekunde für die Kurstädter, Mittelblocker Lyn Giersch griff sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den lädierten Oberschenkel und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nun war guter Rat teuer. Doch Spielertrainer Grajewski gelang es, durch die Einwechslung von Jasper Verbeek und einer taktischen Umstellung die Mannschafft auf Kurs zu halten. Auch Satz zwei ging mit einem klaren 25:10 an Bad Salzig.

Aufgrund der notwendigen taktischen Umstellung hatte Bad Salzig Anfang des dritten Satz erst einmal mit sich selber zu kämpfen. Die Summe der individuellen Fehler sowohl in der Feldabwehr als auch im Angriff führten dazu, dass die Gäste aus Konz wieder in Schwung kamen und Bad Salzig mehr und mehr den Faden verlor. Doch angestachelt durch das lautstarke Publikum mobilisierte das Heimteam noch einmal alle Kräfte und „machte den Sack zu“. Libero Max Pähler „kratzte“ die entscheidenden Bälle vom Hallenboden und trug damit wesentlich zum Satzgewinn bei. Den Schlusspunkt setzte einmal mehr David Augenstein mit seinem Aufschlagass zum 25:23 Satz- und Spielgewinn.

TV Trainer Florian Grajewski:“ Die beiden Siege waren wichtig, jetzt sind wir wieder oben mit dabei. Ediger hat uns mit einer enorm starken Feldabwehr dazu gezwungen ein hohes Risiko bei den Angriffen zu gehen, daher war unsere Fehlerquote höher als gewohnt. Aber letztlich hat sich unsere gute Physis durchgesetzt, meine Jungs haben wieder alles gegeben und sich selbst belohnt. Von Konz hatte ich deutlich mehr Gegenwehr erwartet, aber nach dem schweren Spiel gegen Ediger war ich froh dass wir nur über 3 Sätze gehen mussten.“

Mit diesem 3:0 Sieg schieben sich die Verbandsligavolleyballer des TV Bad Salzig vorerst auf den 2. Tabellenplatz.

TV Bad Salzig: Lyn Giersch, Florian Grajewski, Jasper Verbeek, Daniel Müller-Kästner, Jan Thielmann, David Augenstein, Sebastian Schneider