Die Wandergruppe des TV Bad Salzig war unterwegs im Nettetal 2015

Die Septemberwanderung des TV Bad Salzig führte die Wanderer ins Nettetal. Eine landschaftlich reizvolle Gegend erwartete die Wandergruppe. Schroffes Basaltgestein prägte die Wegstrecke im Naturschutzgebiet Langedrog. Aufwärts führte es die Gruppe zum Nette-Wasserfall, der sich über dicke Basaltbrocken seinen Weg bahnte. Bei Miesenheim stand das alte Industriedenkmal „Gut Nette-Hammer“ zur Besichtigung. Dort wurde schon in vorrömischer Zeit Schmiedeeisen hergestellt. Ein Handwerkermarkt, der dort stattfand, zeigte eindrucksvoll die Herstellung unterschiedlicher Gegenstände. Weiter die Nette abwärts gelangten die Wanderer zu dem, was diese Gegend eigentlich ausmacht: den Bims. In einem Bimsgebiet war ersichtlich, wie sich die einzelnen Bimsschichten gestalteten, aus denen später dann die Bimssteine werden. Weiter des Weges ging es durch das „Wäldchen“ über den Rheinhöhenweg zurück nach Weißenthurm, von wo die Heimreise angetreten wurde. Nach 12 km Wandern befand man beim Dämmerschoppen an diesem Sonntag, viele interessante Eindrücke gewonnen zu haben.