Dicke Überraschung in der Volleyball Oberliga – Meistertrainer Florian Grajewski hört beim TV sebamed Bad Salzig auf!

Der Volleyball-Oberligist TV sebamed Bad Salzig braucht einen neuen Trainer.  Spielertrainer Florian Grajewski beendet nach 6 Jahren seine Trainertätigkeit beim TV. „Nach außen ist diese Nachricht für viele ein Schock, aber Florian hat uns schon in der Rückrunde gesagt, dass er als Trainer aufhören will,“ so TV-Sprecher Walter Breitbach. Grajewski wird aber als Zuspieler der 1. Mannschaft und Jugendtrainer weitermachen.

„Nach der 6. Saison endet jetzt die erfolgreichste Ära, die wir im Volleyballbereich des TV Bad Salzig je hatten, Florian hat die 1. Mannschaft aus der Bezirksliga in die Oberliga geführt und dort im zweiten Jahr etabliert. Drei Meisterschaften mit den damit verbundenen Aufstiegen in die Verbandsliga, Landesliga und vor 2 Jahren von dort als Aufsteiger den Durchmarsch in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, das trägt seine Handschrift“, sagt Walter Breitbach, der betonte: “Wir haben mit ihm als treibende Kraft in Bad Salzig etwas Großes aufgebaut.“

Grajewski hat in den vergangenen 6 Jahren enorm viel Energie und Herzblut in die Entwicklung des Volleyballsports beim TV sebamed Bad Salzig investiert. Seine Erfolge sprechen für eine außergewöhnliche Zeit: Bezirksligameister 2012, Rheinlandmeister 2014, Rheinland-Pfalzmeister 2015, Rheinlandpokalsieger 2017.

Mit den U12, U13, U14, U16 und U18 Teams des TV wurde er mit seinem Trainerteam mehrfacher Rheinlandmeister, Rheinland-Pfalz Meister und aktuell mit der U16 sogar als größter Erfolg Südwestdeutscher Meister. Die Krone des Erfolges ist sicherlich die Teilnahme der U16 bei den Deutschen Meisterschaften, zum ersten Mal nahm ein Volleyballteam des TV Bad Salzig dort teil!

Warum hört Grajewski auf: “Nach 6 Jahren, in denen wir erreicht haben, was wir kaum zu hoffen wagten – uns in der Oberliga zu etablieren – habe ich mich als Trainer gegenüber der Mannschaft aufgebraucht. Nun wird es Zeit für neuen Schwung, neue Ideen. Wir haben eine intakte Mannschaft, ein klasse Umfeld und hervorragende Jugendspieler, es ist also alles bereitet, dass in der Oberliga nicht Schluss sein muss und die 1. Mannschaft des TV weiter nach oben schreiten kann. Aber ich glaube, dass nicht mehr ich es bin, der die Entwicklung der 1. Mannschaft vorantreiben kann.

Die Erklärung dazu ist eigentlich ganz simpel:  Viele Spieler haben mit mir als Trainer jetzt mehr als 6 Jahre gearbeitet und ich bin stolz auf ihre Entwicklung. Aber in diesen 6 Jahren haben die Spieler das meiste, was ich Ihnen versucht habe beizubringen erreicht. Und ich befürchte, dass das, was nach 6 Jahren noch nicht umgesetzt werden konnte, auch im 7 Jahr nicht umgesetzt werden kann. Was für den Einzelspieler gilt, gilt ähnlich für die Mannschaft. Es braucht nun also frischen Wind, damit die Entwicklung voranschreiten kann.

Es hat nie zu meinem Trainerverständnis gehört, Erfolg einfach nur zu verwalten, sondern, was mir an der Trainerarbeit so viel Freude  bereitet, die Entwicklung von Spielern und einer Mannschaft.

Deswegen will ich mich in Zukunft noch mehr auf die Jugendarbeit beim TV sebamed Bad Salzig konzentrieren.

All die Jahre in der 1. Mannschaft haben mir riesige Freude bereitet und wir haben so eine super Atmosphäre im Team, dass ich beim TV sebamed Bad Salzig in jedem Fall als Zuspieler weiterspielen werde.“

„Florian hinterlässt eine intakte Mannschaft, bleibt uns ja als Spieler und Jugendtrainer erhalten, wichtig ist jetzt, einen motivierten Trainer zu finden der die Mannschaft zu weiteren Erfolgen führen kann,“ so Abteilungsleiter Julius Hammes, “um unseren Bad Salziger Weg weiterzuentwickeln. Es ist allerdings nicht so einfach, einen ausgewiesenen Volleyball-Fachmann in unserer Region zu finden, zudem noch unsere Philosophien übereinstimmen müssen.“ Unser Ziel ist es, Volleyball im Raum Boppard langfristig zu etablieren und zu fördern.

Die Bad Salziger haben zwar einige Kandidaten auf dem Zettel, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. „Wichtig ist für uns, dass der neue Trainer zu uns passt und unser gesamthaftes Konzept mit dem Aufbau der Jugendabteilung und Förderung der Jugendspieler bis zum Einsatz in der 1. Mannschaft mitgeht,“ so Bad Salzigs Sprecher Walter Breitbach.