Bopparder Realschulen pritschen und baggern mit dem TV Bad Salzig

Erfolgreiche Kooperation zwischen Schulen, Verein und Volleyballverband

Mit einem Volleyball-Turnier der besonderen Art wurde ein 6-wöchiges Schulprojekt der beiden Realschulen in Boppard beendet. Die Bischöfliche Realschule Marienberg und die Fritz-Straßmann-Schule (RS+) hatten sich nach den Sommerferien mit dem Erlernen der Volleyballtechnik beschäftigt. In den Klassen 5 und 6 wurden von den beiden Trainern Florian Grajewski (TV Bad Salzig) und Julius Hammes (TV Bad Salzig und Volleyballverband Rheinland) die Grundlagen dieser Sportart vermittelt. Zusammen mit den engagierten Lehrern konnten 75 Schülern ein beachtliches Können in der technisch anspruchsvollen Ballsportart vermittelt werden.

"tolle Ballwechsel"

Die Projektwochen endeten mit dem „Volleyball Cup Boppard“.  16 Teams beider Schulen kämpften um den Titel und die Wanderpokale. Unter den Augen von Eltern und Geschwistern wurde in beiden Hallen der Marienbergschule gespielt, sodass auf sechs Feldern gleichzeitig gepritscht und gebaggert wurde. Jede Klasse, stellte mindestens 1 Mannschaft, die aus 3-5 Schülern bestand. Im Jungenturnier ging es zunächst in die Gruppenspiele, die beiden Erstplatzierten zogen dann in die Finals ein.

Den ersten Platz belegten die „Bopparder Bären“ – eine Auswahl der Realschule plus. Auf den Medaillenrängen zwei und drei folgten die „Marienberg Volleys“ (Klasse 6a) und die „Young Talents“ (Klasse 6b). Bei den Mädchen konnten sich die „Fantastic Four“ – ein Marienberger Team als Sieger erfolgreich durchsetzen. Somit nimmt jede Schule einen der Pokale mit, die nächstes Jahr wieder ausgespielt werden sollen. Dank der Unterstützung der Sponsoren (REWE Boppard und Sebapharma Bad Salzig) bekamen die Teams tolle Sachpreise.

„Wir sind hocherfreut, dass das Projekt und das Abschlussturnier so gut angenommen wurden, sowohl von Schülern, Lehrern und Eltern. Die Schüler haben engagierten Volleyball auf wirklich gutem Niveau gezeigt. Die Spiele waren hart umkämpft aber fair – das war richtig super!“, so Florian Grajewski vom TV Bad Salzig.

Ohne die tolle Unterstützung der Lehrerschaft beider Schulen, den beiden Sponsoren Sebapharma und Rewe, die den Kindern tolle Preise gesponsert haben, sowie der Resonanz der Familien  – zahlreiche Eltern und Geschwister kamen, um ihre Kids anzufeuern – hätten wir dieses aufwändige Projekt nicht umsetzen können.

Preisübergabe durch Sponsor Sebapharma, Toni Neier

Den Erfolg und das Interesse der Schulen für den Sport belohnte Toni Neier von Sebapharma mit je einem Profi-Volleyball für die beiden Schulen. Auch beim Volleyball-Verband Rheinland schlug dieses Volleyball Event hohe Wellen. Zum Abschlussturnier kamen die beiden höchsten Vertreter des Verbandes, Präsident Horst Krippes und Geschäftsführer Sportbetrieb Wilfried Wirths, sie konnten sich vom Erfolg dieser Maßnahme überzeugen und wollen weitere Kooperationen zwischen Schulen und Volleyballvereinen im gesamten Rheinland fördern und unterstützen.

All diesen Jungen und Mädchen gibt der TV Bad Salzig nun die Gelegenheit, auch in Zukunft weiter Volleyball zu spielen, dazu werden folgende Trainingszeiten angeboten:

-Dienstags 17:00-19:00 Uhr, Realschule Marienberghalle Boppard

-Freitags (10-12 Jahre) 14:30-15:30 Uhr und 15:30-17:00 (12-15 Jahre) Uhr, Rolandhalle Brey

-Freitags 18:00-19:30 Uhr, Grundschulturnhalle Bad Salzig