Bei schönsten Sonnenstrahlen konnte die Jahreseröffnungs- und Krippen-Wanderung der TV Wandergruppe Bad Salzig am Sonntag, 05. Januar 2014 erfolgen.

Die TV-Wandergruppe Bad Salzig hatte zur Jahreseröffnungs- und Krippenwanderung für Sonntag, 05. Januar 2014 eingeladen. Dreißig Wanderfreunde folgten freudig dieser Einladung und wanderten die 11 Km von Bad Hönningen nach Rheinbrohl. Hatte das Wetter in Bad Salzig noch trübe ausgesehen, so hellte sich der Himmel während der Anfahrt mit der Bahn immer mehr auf und schönster Sonnenschein begrüßte am Bahnhof in Bad Hönningen die gut gelaunte Wanderschar. Der Wanderwart führte die Gruppe zur Pfarrkirche St. Peter und Paul um hier die Krippe zu besichtigen. Danach ging der Wanderweg zum Aufstiegspunkt dem Zuweg zu den Wanderwegen Rheinsteig / Rheinhöhenweg / Westerwald-Steig / Limes-Wanderweg über die dann der Rheinsteig-Wanderweg erreicht wurde. Am Arienheller Sprudel und der „RömerWelt“ vorbei erreichte die Gruppe den weiteren Wanderweg, der nun auch zusätzlich als „Riesling-Wanderweg“ bis Leutesdorf bezeichnet ist. An der Schutzhütte auf halbem Weg konnte pünktlich Mittagsrast gehalten werden, die der Wanderwart mit einem guten Schluck „Neujahrstrunk“ krönte. Nach dieser Rast führte der Weg direkt steil den Rheinsteig hinauf auf den Rheinhöhenweg. Dieser Aufstieg macht seinem Namen alle Ehre. Die letzten feuchten Tage trugen dazu bei, dass der Untergrund sehr feucht war und jeder Tritt gut gesetzt werden musste. Gleiches galt auch für die Abstiege, die immer wieder im Verlauf der Wanderung neben den kurzen Aufstiegen zu bewältigen waren. Aber alle Wanderfreunde kamen gut gelaunt und froh in Rheinbrohl an. Hier führte der Weg unmittelbar zur Katholischen Pfarrkirche St. Suitbert, in der die großartige Wurzelkrippe besichtigt wurde. Durch den Seiteneingang gelangte die Gruppe erst einmal mitten in die aufgebaute Krippe; führte doch der Eingangsweg nur hier durch, um das Kirchenschiff zu erreichen. Nach ausgiebiger Besichtigung und Aufnahme des Gruppenfotos wurde im Ort Einkehr gehalten und danach die Rückfahrt nach Hause angetreten.

Alle Wanderfreunde und am Naturerlebnis interessierte Mitbürger werden hiermit bereits zur kommenden Monatswanderung am 09. Februar 2014 eingeladen.