Bei guten Sommertemperaturen wanderte die TV-Wandergruppe am 06. Juli 2014 über 10 Km auf der Briedelerlay und der Briedeler Schweiz.

Am Sonntag, 03. Juli 2014 wanderten fünfzehn Wanderfreunde der TV-Wandergruppe ab der Fähranlegestelle in Briedel/Mosel bei warmem Sommerwetter über 10 Km durch steile und auch schön waldige Wanderwege auf der Briedeler–Lay und an schönen Mosel-Aussichtspunkten vorbei über die „Briedeler Schweiz“. Wegen des sehr warmen Wetters und der guten Aufstiege änderte der Wanderwart die vorgesehene Route. Alle Wanderfreunde nahmen dies gerne und mit großem Dank an.
Zuerst führte der Wanderweg durch Briedel und dann steil bergauf. Am Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“ angekommen wurden alle für die Strapazen entschädigt. Vorher waren Pausen und Mittagsrast eingelegt worden. Nun fand die Änderung der Wanderstrecke statt. Über den Rundweg „Briedeler Schweiz“ führte der schöne Weg überwiegend durch kühlen Wald und schattige Wiesen. Nach dem Aussichtspunkt Wilhelmshöhe mit schönem Moseltalblick, den alle genossen, ging es weiter zur Wegekapelle „Sündhaus“ (im Ortsdialekt bedeutet dies Fusspfad/ -weg) und dann weiter abwärts an der Ortskirche St. Martin vorbei zum Ausgangspunkt an der Fähre zurück.
Gut hier angekommen wurde sich dann bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken beim Feuerwehrfest Briedel gestärkt. Nach gutem Aufenthalt konnten alle frohen Mutes den Heimweg antreten.