Bad Salziger Ü32-Volleyballer schaffen Sensation

Zum letzten Spieltag vor der Weihnachtspause stand für die Senioren Volleyballer des TV Bad Salzig die Reise nach Ahrweiler an. Der ungeschlagene Tabellenführer TV Bad Salzig musste gegen den VC Ahrweiler und den AC Mallendar antreten. Ohne Norbert Wölwer und Martin Retzmann fehlten der Spielgemeinschaft Bad Salzig/Buchholz allerdings zwei  wichtige Spieler aus der Stammsechs.

Dadurch wirkte der TV in ersten Satz auch etwas unorganisiert, die Fehlerquote deutlich zu hoch, so war es nicht verwunderlich, dass dem VC Ahrweiler der wesentlich bessere Start gelang. Die Gastgeber bauten den Vorsprung ständig aus, um am Ende mit 25:12 Punkten den ersten Satz klar zu entscheiden.

Spielertrainer Stephan Reuter stellte vor dem zweiten Satz das Spielsystem auf 2 Zuspieler um,  er wollte durch diese Maßnahme mehr Struktur ins eigene Spiel bringen und die Annahme verstärken.

Das hatte zuerst einmal keinen Erfolg, die Badestädter lagen gar mit 1:10 hinten. Die Resignation war allen Spielern deutlich anzumerken, nichts scheinte zu funktionieren.  Bei einem Spielstand von 3:18 nahm Reuter die 2. Auszeit, danach ging ein Ruck durch die Mannschaft. Das Team wollte jetzt jeden Ballwechsel für sich zu gewinnen, reduzierte die Fehlerquote und sorgte für mehr Flexibilität im Angriff. Es wurde seitens der Badestädter lautstark Stimmung gemacht und die Qualität des Spiels änderte sich schlagartig. Über die Zwischenspielstände 11:20 und 18:21 arbeiteten sich die TV’ler Punkt für Punkt an den Ausgleich heran und schaffte tatsächlich die Sensation. Der Satz wurde mit 25:23 gewonnen!

Damit war alles wieder offen, aber bei den TV’lern war der Glaube an die eigene Stärke und den Willen zu gewinnen wieder da. Der sichtlich überrumpelte VC Ahrweiler kam im entscheidenden dritten Satz gegen entschlossene Bad Salziger kaum zum Zuge, die TV’ler kontrollierten das Spiel, um am Ende mit 25:19 den Satz und damit das Spiel mit 2:1 zu gewinnen.

Wirklich keiner der Beteiligten hätte es für möglich gehalten, dass ein 15-Punkte-Rückstand aufzuholen ist, zumal der erste Satz deutlich verloren ging. Allerdings hatte dieser Kraftakt auch seinen Preis. Außenangreifer Robert Kaiser, der nahezu alle Bälle im gegnerischen Felde versenkte und einen richtig guten Tag hatte, war nach den Spielen völlig ausgepowert und auch die beiden Mittelblocker Frank Spitzer und Wolfgang Handels waren am Anschlag.

Das erfolgreiche Team:

von hinten links: Sigrid Sisterhenn, Manuela Feger-Escher, Sabine Braunhofer, Stephan Reuter
von vorn links: Eugen Rauth, Frank Spitzer, Robert Kaiser, Wolfgang Handels

Nach einer kurzen Pause stand immerhin noch das zweite Spiel des Tages gegen den AC Mallendar an. Bad Salzig mobilisierte die letzten Kräfte und gewann glatt in zwei Sätzen (25:23 und 25:19) zum 2:0 Erfolg.

Spieler des Tages war Stephan Reuter, der mit seinen taktischen Maßnahmen und seinen Ansagen in den Spielunterbrechungen entscheidend dazu beigetragen hat, dass der TV Bad Salzig weiterhin ungeschlagen bleibt und gemeinsam mit der Mannschaft aus Baumbach an der Tabellenspitze überwintert.

Platz

Spiele