Bad Salziger U13 Volleyballer werden Fünfter bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Mit großen Erwartungen sind die jüngsten Volleyballer des TV Bad Salzig nach Bad Kreuznach gereist um sich dort mit den besten Teams aus ganz Rheinland-Pfalz zu messen. Immerhin war man ungeschlagen Rheinlandmeister geworden und deshalb guter Dinge auch hier Siege einfahren zu können.

Die Gegner in der Vorrundengruppe waren  Heiligenstein 1 (Zweiter der Pfalzmeisterschaft) und der Gastgeber Bad Kreuznach (Rheinhessenmeister). Diese beiden Teams trafen zunächst aufeinander, sodass man den kommenden Gegner studieren konnte. Nach dem hauchdünnen 25:23 27:25 Erfolg der Kreuznacher war Trainer Stephan Reuter vor allem eins klar: Das wird sehr schwer, überhaupt die Vorrunde zu überstehen.

So starteten die TV´ler in Bestbesetzung ins Spiel gegen die eben unterlegenen Heiligensteiner. „Hier ein Sieg und wir sind im Halbfinale“ hatte er seinen Jungs mit auf den Weg gegeben. Trotz früher klarer Führung (5:0) verloren die Badestädter zunehmend den Zugriff aufs Spiel und mussten sich dem eingespielteren Team aus Heiligenstein im ersten Satz mit 19:25 geschlagen geben.

Im zweiten Satz gelang dann die Wende. Gute Aufschläge von Tim Schierling und aufmerksame Abwehrarbeit von Paul Knep sicherten den 25:21 Satzausgleich. Im entscheidenden Tie-Break hatten die Badestädter bei 15:14 Matchball. Leider landete der druckvolle Aufschlag Samuel Gerents, der zuvor oft für sein Team am Netz gepunktet hatte knapp im  Aus. Zwei weitere Punkte für Heiligenstein besiegelten die unglückliche Niederlage.

Nun musste gegen die favorisierten Kreuznacher ein Sieg her, um den Halbfinaleinzug doch noch zu erreichen. Reuters Spieler zeigten großen Einsatz und guten Spielaufbau, allerdings waren die Hausherren in den entscheidenden Situationen etwas cleverer und gewannen beide Sätze mit 25:21.

Im Spiel um Platz fünf traf man auf den TV Undenheim,  der in seiner (schwächeren) Vorrundengruppe keinen Satz gewinnen konnte. Neben Tim Schierling zeigten die Youngsters Sebastian Schneider und Paul Knep ein prima Spiel, sodass man schnell deutlich führte. Als der 15te Punkt erzielt wurde (bei 7 Punkten Vorsprung), kam Christian Hammer für Tim Schierling, der ein gutes Turnier gespielt hat. Trotz dieser kleinstmöglichen Besetzung bauten die Jungs vom Rhein ihre Führung weiter aus und gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:10. Der zweite Satz wurde dann zwar knapper, aber ungefährdet mit 25:21 gewonnen.

Der fünfte Platz war also das Resultat der Anstrengungen – der dritte wäre auch drin gewesen, wenn man, ja wenn man das eine Vorrundenspiel gewonnen hätte. Denn im Spiel um Platz drei war Dernbach Heiligenstein (Dritter Platz) hoffnungslos unterlegen (und die hatte man bei den Rheinlandmeisterschaften besiegt). Stephan Reuter: „Heute hatten wir zuerst Lospech, denn die stärksten Teams spielten in unserer Gruppe. Dann fehlten ein paar Zentimeter beim Aufschlag zum Matchball. Sehr schade, sonst wären wir eine Runde weitergekommen und könnten zu den Südwestdeutschen Meisterschaften antreten. Dort werden dann neben Heiligenstein Bad Kreuznach und Herxheim Rheinland-Pfalz repräsentieren. Bad Kreuznach sicherte sich im Finale durch einen klaren 25:15 25:20 Erfolg verdient den Titel.

Für die Salziger Jungs ist die Reise für diese Saison zu Ende. Was man mitnimmt ist die Erkenntnis durchaus mithalten zu können mit den besten Teams aus Rheinland-Pfalz und die Erfahrung, dass man sich die nötige Coolness um weiterzukommen, hart erarbeiten muss.

Es spielten: Samuel Gerent, Christian Hammer, Paul Knep, Simon Reuter, Tim Schierling, Sebastian Schneider