Bad Salzig triumphiert in Konz mit 3:0

Die Verbandsligavolleyballer des TV Bad Salzig waren auch vom heimstarken Tabellenvierten TG Konz nicht zu stoppen und siegten souverän mit 3:0 (25:17, 25:18, 25:19). Bei ihrem Debüt überzeugten die beiden Neuzugänge Daniel Böttger und Andrusch Weigel die sich gut in das System einfügten und im Team harmonierten. "Dank der unbürokratischen Unterstützung des VC Lahnstein erhielten wir die kurzfristige Spielberechtigung für  Weigel",  so Abteilungsleiter Norbert Wölwer, „da uns bei den Transfers auch die Passstelle unterstützte, konnten die Formalitäten so schnell über die Bühne gehen!“

Die Badestädter starteten im 1. Satz konzentriert und machten bei eigener Annahme nahezu jeden Punkt, hohes Risiko beim Aufschlag und damit viele Aufschlagfehler führten aber dazu, dass das Spiel bis zum Stand von 13:13 spannend blieb. Mit zwei Aufschlagsserien von Grajewski und Weigel setzten sich die TV´ler mit 5 Punkten ab. In dieser Phase überzeugte vor allem Julius Hammes im Block, der Satz ging damit souverän mit 25:17 an den Tabellenzweiten.

Bad Salzig spielte weiter auf hohem Niveau. Stabile Annahmen, nahezu perfekte Angriffsquote,  effektives Blockspiel, dies alles führte zu einer 20:13 Führung, in deren Phase Spielertrainer Grajewski eine neue taktische Option testete. Konz kam auf 20:17 heran, als Grajewski wieder auf das alte System umstellte und seine Jungs den Satz souverän mit 25:18 zu Ende brachten.

Diese klare 2:0 Satzführung im Rücken, trumpften die TV´ler auch im 3. Satz ganz stark auf, vor allem der Bad Salziger Block stand wie eine Eins. Neuzugang Weigel war von Konz überhaupt nicht in den Griff zu bekommen, verwandelte 100% seiner Angriffe.  Hammes, Augenstein und Müller-Kästner hatten eine ähnlich starke Quote, sodass der Satz nie gefährdet mit 25:19 gewonnen wurde.

Florian Grajewski: „ Das war ein sehr starkes Spiel von meiner Mannschaft, besonders am Netz waren wir sehr effektiv, Angriff und Block waren überragend. Unsere beiden Neuzugänge haben sich in ihrem ersten Spiel perfekt integriert und eine starke Leistung geboten.  In der Feldverteidigung  sollten wir noch etwas zulegen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.“

Konz hat sich mit dieser Niederlage im Mittelfeld der Tabelle wiedergefunden und spielt wie der Ex-Meister TUS Asbach nach der Niederlage gegen Ransbach nicht mehr um den Aufstieg mit. Hauptkonkurrenten bleiben der Tabellenführer PST Trier und der VC Lahnstein als Tabellendritter.

Am 08.02 kommt es dann zu einer Vorentscheidung um die Tabellenspitze, wenn das Topspiel des TV gegen den VC Lahnstein ansteht  und im zweiten Match mit dem starken SC Ransbach die Punkte aus Boppard mitnehmen will. Die Zuschauer können sich schon jetzt auf hochklassigen Volleyball freuen.

Die aktuelle Tabelle der Verbandsliga Rheinland:

1

PST Trier