Abwechslungsreiche Herbstwanderung des TV Bad Salzig bei Oberwesel

Eine von vielen Facetten geprägte Wanderung erlebten die Wanderfreunde des TV Bad Salzig bei der Wanderung um Oberwesel. Nach der Bahnfahrt nach Oberwesel ging die Tour zuerst durch die Stadt. Erster Besichtigungspunkt war der kürzlich angelegte Stadtgarten unterhalb der westlichen Stadtmauer. Vorbei am Minoritenkloster führte die Tour hinauf zur Martinskirche. Hier erfolgte der Einstieg in die Traumschleife „Schwedebure“. Nach kurzem Aufstieg eröffneten sich am Aussichtspunkt „Kackstuhl“ die ersten Ausblicke über den Rhein. Die nächste Besichtigung galt dem Oberweseler Judenfriedhof. Danach zeigten sich die Höhen des Hunsrücks und herrliche Ausblicke über den Taunus. Am Aussichtspunkt „Guckshöll“, wo die Mittagsrast eingelegt wurde, gab es die letzten Blicke auf den Rhein. Südlich von Damscheid führte die Tour mit Blicken auf die für den Hunsrück inzwischen typischen Windrädern schließlich in die Weinberge und von dort zurück nach Oberwesel. Pünktlich zum Miterleben des Weinmarktumzuges hatte die Gruppe die Traumschleife absolviert und konnte die Atmosphäre des Weinmarktes genießen. Auf der Heimfahrt war bei den Wanderfreunden die Vorfreude über die bevorstehende Wanderwoche und die nächste Wanderung an die Mosel zu spüren.