9. Spieltag: TV Bad Salzig baut Tabellenführung in der Rheinland-Pfalz-Liga aus – Grajewski als Motivator!

Die Volleyballer des TV Bad Salzig haben mit einem wichtigen 3:0 Auswärtserfolg bei der SG Kaiserslautern/Enkenbach die Tabellenführung der Rheinland-Pfalz-Liga verteidigt.

Verfolger TS Germersheim siegte beim Topspiel in Trier, das sich damit aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet.

Vier Spieltage vor Saisonende liegen die TV’ler mit 29 Zählern jetzt 3 Punkte vor Germersheim, neuer Tabellendritter mit 24 Punkten ist jetzt TuS Gensingen, Trier ist 7 Punkte hinter dem TV zurück.

Siege

TGM Mainz-Gonsenheim 3

1

2

Nach dem grandiosen Heimsieg gegen Germersheim reisten die TV’ler als Spitzenreiter zur SG Kaiserslautern/Enkenbach, um dort ihr Punktekonto mit drei Zählern auszubauen.  Max Pähler spielte auf der Liberoposition für verhinderten Daniel Böttger.

Die Badestädter fanden nicht wirklich gut ins Spiel, konnten den ersten Satz aber trotzdem mit 25:18 Punkten verbuchen. Im Gegensatz zum Germersheimspiel fehlte in einigen Situationen der letzte Wille zum Punktgewinn. Das zeigte dann in Durchgang Zwei Konsequenzen: die Gastgeber lagen fast immer in Führung, beim Stand von 16:18 musste Spielertrainer Grajewski schon die zweite Auszeit nehmen, um die Seinen wach zu rütteln.

Er machte noch einmal klar, dass sein Team immer in der Lage ist, solche Rückstände noch zu drehen – und wieder schaffte der TV das dann auch. Als Kaiserslautern schon mit 23:22 führte, bereitete Lyn Giersch mit einer Aufschlagserie die nächsten drei Punkte zum 25:23 Satzerfolg vor, so dass dieser Satz doch noch zur 2:0 Führung eingefahren wurde.

Ein optimaler Start gelang dem TV im dritten Satz, 6:0 Führung nach einer Aufschlagserie von Florian Grajewski. Eine stets vorhandene Führung gibt der Aufsteiger nicht mehr aus der Hand – über die Punktestände 10:2, 14:5 und 21:16 hielt der Spitzenreiter den Tabellenfünften auf Distanz. Kurz vor dem Ziel kamen die Pfälzer auf 22:20 heran. Bad Salzig fand aber wieder die richtigen Mittel, um sich aus der Bedrängnis zu lösen. Wie im gesamten Match konnte sich Grajewski jetzt auf seine beiden starken Mittelblocker Lyn Giersch und Andrusch Weigel verlassen. Lyn Giersch, der oft die Lücke im gegnerischen Block fand, setzte mit einem Schnellangriff den entscheidenden 25. Punkt zum 3:0 Erfolg (25:18, 25:23, 25:22).

„Unser Ziel war es, heute mit 3 Punkten nach Hause zu fahren. Insgesamt haben wir heute nicht unsere beste Leistung abgerufen, das hatte ich nach dieser Trainingswoche schon befürchtet. Aber das macht einen Spitzenreiter eben aus, wenn aus einer soliden Mannschaftsleistung zwei bis drei Spieler in den wichtigen Aktionen punkten, gewinnen wir diese Spiele. Unsere beiden Mittelblocker waren Topfit, die machten diese entscheidenden 2-3 Punkte aus, um diese Spiele letztendlich zu gewinnen“, so der Spieltrainer.

Die nächsten Begegnungen finden am 28. Februar statt – dann lauten die Gegner in der Bopparder Gymnasiumhalle  TuS Gensingen und TV Hechtsheim. Vor allem gegen den Tabellendritten Gensingen erwartet die Zuschauer wieder ein hochbrisantes Match. Nur mit 2 Siegen können die Kurstädter ihre Spitzenposition verteidigen und vom Titel träumen. Gensingen wäre aus dem Rennen, nur noch Germersheim und Bad Salzig im Kampf um die Poleposition.