9. Spieltag: Mit Doppelsieg an die Tabellenspitze!

TV Volleyballer übernehmen Tabellenführung in der Verbandsliga Rheinland!

Nach und nach distanzieren die TV-Volleyballer ihre Konkurrenten von den Aufstiegsplätzen. Nachdem sich am letzten Spieltag der TG Konz mit einer Niederlage gegen die TV´ler aus der Führungsriege der Tabelle verabschiedete, musste sich nun der VC Lahnstein, immerhin Tabellendritter und mit 7 Siegen in Folge angetreten, den TV-Cracks beugen und ist erst einmal raus aus dem Aufstiegsrennen.

Ein überragender Florian Grajewski führte sein Team zu einem deutlichen 3:0 Erfolg im Derby gegen den VC Lahnstein II. Die TV´ler starteten dabei sehr gut in das Spiel und konnten den Tabellendritten von Beginn an mit starken Aufschlägen unter Druck setzen, um mit 9:4 Punkten in Front zu gehen. Lahnstein erhöhte in dieser Phase das Aufschlagrisiko, allerdings ohne den starken Annahmeriegel der Bad Salziger in Verlegenheit zu bringen, so dass sich die Fehlerquote des VC deutlich erhöhte. Die Hausherren sehr konzentriert, agierten fast fehlerfrei und so bauten die TV´ler den Vorsprung weiter aus bis zum 25:17 Satzerfolg. Im zweiten Durchgang kam Lahnstein besser ins Spiel, Bad Salzig lag aber immer mit 2-3 Punkten in Front. Insbesondere am Bad Salziger Block, vor allem in Person von Florian Grajewski bissen sich die Gäste trotz ihrer erfahrenen Angreifer immer wieder die Zähne aus. Was am Block vorbeiging, holte oftmals eine kämpferische Feldabwehr um Libero Max Pähler und David Augenstein. Zum Satzende kamen die Gäste noch einmal auf einen Punkt heran, aber die TV´ler nutzten den ersten Satzball zum 25:23 und somit zu einer 2:0 Führung.

Die gute Annahmequalität um den Annahmeriegel Pähler, Müller-Kästner, Augenstein sorgte dafür, dass der ganz stark spielende Passgeber Florian Grajewski seine Angreifer mit variablem Zuspiel immer wieder effektiv in Szene setzen konnte.  Der Tabellenzweite hielt die Konzentration hoch, leistete sich keine Schwächephase, um sich im 3. Satz vorzeitig abzusetzen. Ganz stark jetzt auch Julius Hammes mit seinen Hinterfeldangriffen und die beiden Mittelangreifer Andrusch Weigel und Lyn Giersch.

Lahnstein fand einfach kein Gegenmittel, um die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen, zu dominant waren diese in allen Bereichen. Fast schon chancenlos mussten die Gäste auch diesen Satz mit 25:19 Punkten abgeben, Bad Salzig gewinnt nach souveräner Vorstellung mit 3:0 Sätzen und lässt beim Aufstiegskampf einen weiteren Konkurrenten hinter sich.

Im zweiten Spiel des Tages wartete der Tabellensechste, die SC Ransbach-Baumbach II, auf dem Papier scheinbar ohne echte Chance gegen die dominanten Bad Salziger. Die beiden ersten Sätze brachten die Hausherren auch klar mit 25:19 und 25:15 Punkten nach Hause. Doch im 3. Durchgang ließ die Konzentration etwas nach und die Gäste sahen ihre Chance,  steigerten sich und machten dem Aufstiegsaspiranten das Leben schwer. Als es darauf ankam, das Spiel nicht aus der Hand zu geben, waren die TV´ler allerdings wieder obenauf, mit 28:26 Punkten machten sie den Sack zu und siegten letztendlich hochverdient mit 3:0 Sätzen.

Bad Salzig führt die Tabelle der Verbandsliga mit 2 Punkten Vorsprung vor PST Trier und mit 6 Punkten von Lahnstein an.

Spielertrainer Florian Grajewski: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team, wir waren über die gesamte Spielzeit hochkonzentriert und haben uns keine Blöße gegeben. Auch in schwierigen Spielphasen waren wir immer in der Lage eine Schippe draufzulegen und die Sätze für uns zu entscheiden. Dies sind die entscheidenden Momente, um sich gegen Mannschaften auf hohem Niveau durchzusetzen und diese Top-Matches zu gewinnen!“

Am 22.02.2014 geht es beim nächsten Heimspiel gegen den Vizemeister TUS Asbach und die BC Dernbach um die Verteidigung der Tabellenspitze, Spielbeginn für alle interessierten Zuschauer ist ab 15:00 Uhr in der Sporthalle des Kant-Gymnasiums in Boppard.

Tabelle der Verbandsliga Rheinland:

Platz

TG Trier

11

8

2. Mannschaft: 0:3 Niederlage beim VC Neuwied befördert TV-Reserve in bedrohliche Abstiegsnot.