9. Spieltag, 09.12.2017: VC Lahnstein – TV sebamed Bad Salzig 3:2

Bad Salzig verlangt Tabellenführer alles ab, Tiebreak-Krimi geht knapp an den Tabellenführer

Im dritten Spiel in Folge bieten die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig ihren Zuschauern wieder einen 100 Minuten-Krimi inkl. der schon obligatorischen Tie-Break Verlängerung.

Und es war sogar mehr drin beim Tabellenführer aus Lahnstein. Angefeuert durch die zahlreichen Fans wurde das Spitzenspiel im Oberligaderby zwischen dem Tabellenführer VC Lahnstein und dem Tabellenzweiten TV sebamed Bad Salzig fast zu einem Heimspiel für die sebamed-Volleys. Nach tollen Sätzen mit starken Aktionen auf beiden Seiten, umkämpften Punkten und jeder Menge Spannung behielt der Tabellenführer aber am Ende die Oberhand.
2:3 (22:25; 25:19; 26:24; 22:25; 13:15) hieß es schließlich nach einem Spitzenspiel, das alle Erwartungen erfüllte!

Der erste Satz begann mit merklicher Nervosität beim TV, zu viele Eigenfehler, früher Rückstand, 11:18 aus TV-Sicht. Klare Worte in der folgenden Auszeit von Lutz Kasper, das zeigt Wirkung, Bad Salzig holte auf, kämpfte sich aber wieder heran, 18:18. Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch der VC spielte druckvoll weiter und gewinnt den ersten Satz mit 22:25.

Der 2. Satz beginnt turbulent. Kasper bringt den Bartek Treyde als Mittelblocker für Lyn Giersch, der bringt frischen Wind in das Spiel und vor allem mehr Angriffsdruck. Bad Salzig ist jetzt im Spiel, umkämpfte Punkte, harte Angriffsschläge und aufopferungsvolle Abwehraktionen bringen die 17:15 Führung und der 2. Satz geht verdient mit 25:19 an den Tabellenzweiten. Beim Spielstand von 24:19 brachte Kasper den erst 15-jährigen Paul Knep als Aufschlagspieler in dessen erstem Oberligaspiel. Knep brachte den Aufschlag druckvoll rüber, Block Krippes und der Satz war gewonnen.

Bad Salzig hält das hohe Niveau des zweiten Durchgangs, aber es bleibt eng, 7:6, 12:10 liegt der TV knapp vorne, Lahnstein kontert zum 16:18. Aber 4 Aufschläge von Simon Krippes setzen Lahnstein arg unter Druck und Bad Salzig führt wieder 20:18. Beide Teams spielen jetzt ihr bestes Volleyball, die Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten, eine Begegnung zweier gleichstarker Teams, 24:23 für Bad Salzig, und wieder bringt Kasper Knep als Aufschlagspieler. Doch Lahnstein gleicht aus, 24:24. Mit einem erfolgreichen Pähler-Block und einem Netzroller-Aufschlag von Tobi Bretz hat am Schluss der TV die Nase vorn und gewinnt mit 26:24, 2:1 Satzführung.

Im 4. Satz setzten sich die routinierten Lahnsteiner über 9:12 und 14:18 vor allem mit ihren Schnellangriffen ab, und beenden den Durchgang mit einer Aufschlagserie mit 22:25 zum Satzausgleich, 2:2.

Wieder musste ein Spiel des TV über die maximal möglichen fünf Sätze gehen. Bad Salzig führte nach sehr guten Aufschlägen und einer grandiosen Rettungsaktion von Bartek Treyde mit 8:4, 12:9, der Sieg war greifbar. Doch ausgerechnet jetzt machte Lahnstein 4 Punkte zum 12:13 in Folge, 13:13 Ausgleich, doch Lahnstein blieb mutig, und holte glücklich mit 13:15 den Sieg.

„Heute hatten wir die Möglichkeit, den Tabellenführer zu schlagen“, sagte ein sichtlich enttäuschter Lutz Kasper, „bei 12:9 im Tie-Break haben wir nicht mutig genug weitergespielt, Lahnstein schon, das hat dann den Ausschlag gegeben. Meine Jungs haben heute über weite Strecken ein sehr starkes Spiel gezeigt und Lahnstein gehörig unter Druck gesetzt, deswegen war heute auch ein Sieg drin gewesen. Mich freut, dass meine Jugendlichen heute voll überzeugt haben, Paul Knep war ziemlich überrascht, dass er im Kader war und ich ihn dann in den Stresssituationen bei den Matchbällen auch eingesetzt habe. Das hat er sehr gut gelöst!“

Lahnstein bleibt Tabellenführer, Bad Salzig verabschiedet sich als Dritter in die Weihnachtspause.

TV sebamed Bad Salzig: Grajewski, Hammes, Bretz, Giersch, Krippes, Dobbertin, Knep, Pähler