9. Spiel: TV – VSG Köppel: 3:2

TV sebamed Bad Salzig kämpft VSG WW Köppel nach 1:2 mit 3:2 nieder!

Auch im letzten Heimspiel der Hinrunde der laufenden Oberligasaison blieben die Volleyballer aus Bad Salzig ihrem gewohnten Motto treu und boten den zahlreichen Zuschauern einen spannenden 5 Satz-Krimi. Wieder drehten die TV’ler einen Rückstand mit ihrer extem kämpferischen Einstellung und einer geschlossenen Mannschaftleistung um gegen die VSG WW Köppel das Match mit einem 3:2 Sieg für sich zu entscheiden. Mit dem 3. Sieg aus den letzten vier Spielen konnte der Aufsteiger wieder wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Aufgrund der Tabellensituation (Bad Salzig als Tabellenachter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sechsten VSG Köppel) waren die Hausherren bis in die Haarspitzen motiviert.
Doch das dieses Spiel war kein „Spaziergang“ wird, zeigte sich gleich im ersten Satz. Die Gäste vom VSG Köppel gingen schnell in Führung, leichte Schwächen in der Abwehr verhinderten beim TV den notwendigen Druck im Angriffsaufbau. Beim Spielstand von 13:19 nahm Spielertrainer Grajewski schon die 2. Auszeit, nach der sich das Spiel der Bad Salziger stabilisierte. Doch die Aufholjagd kam zu spät und der erste Satz ging mit einem knappen 23:25 an die Gäste.

Mit dem Schwung aus Satz eins setzte Bad Salzig den Gegner vor allem mit kraftvollen Angriffen über die Außenpositionen (J. Hammes und D. Augenstein) unter Druck um einen Vorsprung von 12:9 herausarbeiten. Doch die VSG Köppel hielt dagegen und glich im weiteren Verlauf zum 17:17 aus. Aber in dieser Phase behielten die Salziger aber die Nerven, machten die entscheidenden Punkte zum 25:23 und Satzausgleich, 1:1.

Thomas "Milo" Martin ist auch vom Ex-Bundesligaspieler Wächter nicht zu blocken.

Der 3. Satz gestaltete sich von Anfang an als Kopf an Kopf-Rennen der beiden Kontrahenten. Beim Stand von 21:20 schien sich das Blatt zu Gunsten der sebamed-Volleys zu wenden. Doch die VSG Köppel hatte nun 3 gute Aktionen, mit 2 Netzrollern, die dem Gastgeber ins Feld fielen bäumten sie sich erfolgreich auf und gewann in dieser Phase die entscheidenden Ballwechsel um schließlich auch den 3. Satz mit 23:25 zu entscheiden, 1:2 aus TV-Sicht.

Doch wie so oft schaffte es Spielertrainers Florian Grajewski, sein Team zu motivieren und wieder zurück ins Spiel zu bringen. Zur Verbesserung der Blockarbeit wurde zu Beginn des 4. Satzes Mittelblocker Lyn Giersch eingewechselt, von da an schien das Spiel zu laufen. Die Bad Salziger legten los wie die Feuerwehr, schnell stand es 7:2 und im weiteren Verlauf 17:6. Die Gäste hatten dem stark aufspielenden TV in dieser Phase nicht viel entgegenzusetzen. Mit einem deutlichen 25:13 ging der 4. Satz hochverdient an die Gastgeber, Satzausgleich zum 2:2, der TV sebamed Bad Salzig war wieder im Spiel und der Tie-Break musste wieder einmal über die Verteilung der 3 Punkte (2 Punkte für den Sieger, einer für den Verlierer) entscheiden.

"die Blockwand: Hammes/Martin"

Im Entscheidungssatz lagen die TV’ler mit 7:5 in Front, dann 4 Punkte in Folge für die Gäste, 7:9 aus Gastgebersicht. Aber Bad Salzig gab nicht auf, die bessere Physis und der unbedingte Wille zum Sieg wendete n wieder das Blatt zur 14:13 Führung und den ersten Matchball. Köppel konnten den allerdings abwehren, die Punkte wechselten hin und her, bis Bad Salzig bei 16:15 den zweiten Matchball hatte.  Grajewski spielte diesen entscheidenden Spielzug auf den bärenstarken David Augenstein (2):

der all seine Schlagkraft in diesen wichtigen Angriffsball legte und durch den Doppelblock im Feld der Köppelaner zum vielumjubelten Sieg versenkte:

Spielertrainer Florian Grajewski sagte nach dem Spiel: „Das war kein gutes Spiel, aber nach einer langen und kräftezehrenden Hinrunde gingen einige Spieler angeschlagen in die Partie. Obwohl einige weit von ihrem spielerischen Potential entfernt waren, haben wir als Team die Nerven behalten und füreinander gekämpft. Dieser Sieg war eine Team und Willensleistung! Nach den 5 Niederlagen in Folge zum Saisonstart haben wir jetzt 3 von 4 Spielen gewonnen, das stimmt mich optimistisch für die Rückrunde."  Im Gegensatz zu Grajewski  sah Köppels Trainer Jörg Brügge:  „Ein gutes Oberligaspiel, zumindest zeitweise, aber wir mussten auf vier Spieler verzichten und taten uns gegen die gute Bad Salziger Annahme schwer. Bad Salzig hat uns durch gute Aufschläge unter Druck gesetzt, dadurch war unsere Eigenfehlerquote zu hoch, vor allem im vierten Satz.“

Mit diesem 3:2 Arbeitssieg sammelten die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig wichtige Punkte gegen den Abstieg, haben nach der Hinrunde ein 4 Punkte Polster auf die Abstiegsränge, auf denen weiterhin Burgbrohl und Germersheim stehen.  Der TV sebamed Bad Salzig verabschiedet sich in die wohlverdiente Weihnachtspause, bis dann am 10.01.2016 um 14:00 Uhr in der Bopparder Großsporthalle das nächste Heimspiel gegen den TV Bliesen II stattfindet.

TV sebamed Bad Salzig: Augenstein, Giersch, Grajewski, Hammes, Martin, Müller-Kästner, Treyde,  Pähler, Verbeek, Weigel.

Siege

10

TS Germersheim

5

Der TV sebamed Bad Salzig verabschiedet sich in die wohlverdiente Weihnachtspause:

Das nächste Heimspiel findet am 10.01.2016 in der Bopparder Großsporthalle statt (Spielbeginn 14:00 Uhr, Gegner: TV Bliesen).

14.12.15wb