8. Spieltag, 02.12.2017: TV Bliesen II – TV sebamed Bad Salzig 2:3

sebamed-Volleys: Mit Nervenstärke zum nächsten 3:2 Sieg und Platz 2

Auch beim TV Bliesen II gewinnen die Bad Salziger im Tie-Break mit 3:2 und schieben sich auf den zweiten Platz vor.

„Das war wieder nichts für schwache Nerven,“ meinte ein sichtlich mitgenommener Lutz Kasper zu den Leistungen seines Teams, „Bliesen war eine Klasse besser als im Hinspiel, aber wir haben es versäumt, nach einem gewonnenen Satz einen Zweiten folgen zu lassen und das Spiel früher zu beenden.“

Denn Bad Salziger führte mit 1:0 und 2:1 Sätzen, Bliesen gab nicht auf und erzwang mit dem 2:2 Satzausgleich den Tie-Break. Die sebamed–Volleys hatten den besseren Start, führten schon mit 12:6, als es noch einmal spannend wurde, aber wie vor einer Woche gegen Walpershofen hatten die TV’ler in diesen hart umkämpften Satz auf der Ziellinie 2 Punkte mehr, um in der Verlängerung mit 19:17 den Sieg zu feiern.

Mit dem mittlerweile sechsten Sieg aus acht Partien schieben sich die Kurstädter auf den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Saarlouis, die allerdings ein Spiel weniger haben.

Bad Salzig fing ganz stark an, vor allem Julius Hammes lieferte eine bärenstarke Partie, seine Angriffe sorgten für die wichtigen Punkte zum 25:20. Nach dem folgenden Satzverlust kam der 17-jährige Bartek Treyde für Tobi Bretz auf der Außenposition, und trug mit seinen Angriffen maßgeblich zum 25:17 und der 2:1 Satzführung bei. Ganz stark auch wieder Max Pähler, der auf seiner ungeliebten Position des Mittelblockers mit guten Blocks und harten Angriffen überzeugte und sich voll in den Dienst des Teams stellte.

Das Bliesen danach wieder ins Spiel kam und den vierten Satz auch noch mit 26:24 gewann, ärgerte TV-Coach Lutz Kasper schon arg, „zu viele Eigenfehler im Angriff haben uns diesen Satz gekostet, da müssen wir konzentrierter und cooler werden!“

„Cool“ waren die Gäste aber dann im Endspurt des Tie-Breaks, in dem sie trotz Führung in die Verlängerung (eigentlich ist bei 15 Punkten und 2 Punkten Vorsprung der 5. Satz beendet) gehen mussten, um die beiden wichtigen Punkte zum 19:17 zu bejubeln.

Am kommenden Samstag kommt es dann in Lahnstein zum Knüller in der Oberliga, wenn die zweitplatzierten sebamed-Volleys beim Tabellenführer VC Lahnstein antreten müssen.