8. Spiel: SpVgg Burgbrohl – TV: 2:3

TV-Volleys drehen 0:2 in bester Krimi-Manier zum 3:2 Sieg!

Beim Auswärtsspiel bei der SpVgg Burgbroh drehten die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig einen 0:2 Rückstand mit einer absoluten Willensleistung zum 3:2 Sieg.

Das brachte wichtige Punkte im Abstiegskampf und läßt den Liga-Neuling aus der Abstiegszone auf Platz 8 steigen.

Der Aufsteiger musste auf Libero Max Pähler und Jasper Verbeek verzichten, Spielertrainer Florian Grajewski setzte den erst 15-jährigen Bartek Treyde auf der wichtigen Liberoposition ein.

Die Spielvereinigung aus Burgbrohl ist Tabellenschlusslicht, was den Erfolgsdruck für die Badestädter nochmals erhöhte und das Spiel für sie wegweisend machte. Motiviert trat die Mannschaft am Samstag in Burgbrohl an und war bereit im Kellerduell wichtige Punkte zu ergattern. Doch der erste Satz begann nicht wie erwartet. Schon früh konnten sich die Burgbrohler, die auf zwei ehemalige Zweitligaspieler aus Mendig zurückgreifen können, absetzen. Bad Salzig kam noch nicht richtig ins Spiel, eine hohe Eigenfehlerquote in der Annahme und mangelnder Einsatz in der Feldverteidigung brachten das Team aus Burgbrohl 10:5 in Führung. Die TV’ler liefen diesem Rückstand  hinterher und mussten den Satz abgeben (21:25).

Die ersten Zweifel manifestierten sich, aber Spielertrainer Grajewski versuchte mit seiner Ansprache die viel zu harmlos agierende Mannschaft aufzuwecken. Im zweiten Satz wiederholte sich jedoch die Misere, Bad Salzig fand überhaupt nicht in ihr Spiel. Es konnte kein adäquates Mittel gegen die stark angreifenden Diagonalangreifer und Mittelblocker gefunden werden. Auch ein Wechsel des Mittelblockers auf Seite der Gäste brachte keine Besserung. Burgbrohl erspielte sich eine acht Punkte Führung und fuhr somit auch Satz Nummer 2 sicher ins Ziel, 17:25 aus TV-Sicht, damit 0:2 Satzrückstand.

Aber TV-Coach Grajewski hatte wie so oft wieder eine dieser außergewöhnlich taktischen Maßnahmen parat, um das Blatt zu wenden.

Er veränderte die Aufstellungen gleich an mehreren Positionen und begründete anschließend seinen cleveren Schachzug: „Die ursprüngliche Aufstellung konnte nichts gegen die Burgbrohler Mannschaft ausrichten. Ich habe zwar nur den Hauch einer Chance gesehen, aber wir mussten etwas verändern!“

Andrusch Weigel wechselte vom Mittelangriff auf die Annahme/Außenangriffs Position, Lyn Giersch übernahm dessen Job als Mittelblocker. David Augenstein rutschte auf die 2. Annahme-Außen Position und Thomas Martin übernahm die parallele Mittelblock-Position. So kam die Wende!

Das Team spielte, im wahrsten Sinne des Wortes, wie ausgewechselt. Die Annahme wurde von Augenstein koordiniert und Libero Bartek Treyde, der sein Oberligadebüt gab, glänzte durch zahlreiche Abwehraktionen. So konnte schnell eine deutliche Führung (12:6) aufgebaut werden, Julius Hammes und Andrusch Weigel hämmerten jeden Ball ins Feld der Gegner, die nun überhaupt kein Mittel in Block und Abwehr gegen die TV-Angriffsmaschinerie fanden. So ging Durchgang 3 mit 25:14 an den TV sebamed Bad Salzig.

Befeuert von den mitgerieisten TV-Zuschauern und der Euphorie, die im 3. Satz entstand, starteten die Gäste wieder wie die Feuerwehr mit einer 7:0 Führung. Durch die exzellente Blockarbeit der beiden Mittelblocker Giersch und Martin kamen die Spieler aus Burgbrohl gar nicht mehr ins Spiel. Die nun starken Aufschläger der TV’ler zeigten Wirkung, die schlechte Annahme der Brohltaler machte das Angriffsspiel über die Mitte unmöglich, sodass die TV-Volleys immer einen stabilen Doppelblock stellen konnten. Die sebamed-Volleys überrollten Burgbrohler und gewannen den Satz deutlich 25:11, 2:2 Satzausgleich.

Nun hieß es Spannung und Nervenkitzel für die zahlreichen Zuschauer. Die Mannschaften lieferten sich bis zum Seitenwechsel, bei 8:6 aus Bad Salziger Sicht, ein hartes Kopf an Kopf Rennen. Wieder einmal glänzte Weigel mit mächtigen Blocks. Die Bad Salziger spielten wie elektrisiert, hielten Burgbrohl trotz harter Gegenwehr auf Distanz.

Florian Grajewski setzte seine Hauptangreifer optimal in Szene und entschied das Spiel insbesondere durch seine taktisch mutige Umstellung für den TV sebamed Bad Salzig mit 15:12 zum hoch verdiensten 3:2 Erfolg.

Nach dem Spiel konnte Grajewski es noch gar nicht fassen: „Ich bin überglücklich! Besonders stolz bin ich darauf, wie wir als Team funktioniert haben. Hier hat jeder Spieler die Fehler des anderen ausgebügelt. Das hat uns den Sieg gebracht! Diese Matches gegen unsere direkten Tabellennachbarn müssen wir gewinnen, dann bin ich zuversichtlich die Klasse zu halten.“

Diese 2 Punkte waren äußerst wichtig für die Mannschaft des TV sebamed Bad Salzig, der nun die Abstiegszone verlassen hat. Ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. In zwei Wochen ist beim Heimspiel der Tabellensechste VSG WW Köppel in der Bopparder Großsporthalle zu Gast. Wieder eines dieser besonders wichtigen Spiele, denn die VSG steht nur einen Punkt vor dem TV.

Für den TV sebamed Bad Salzig spielten: Augenstein, Giersch, Grajewski, Hammes, Martin, Müller-Kästner, Treyde, Weigel