7. Spieltag: TV Bad Salzig siegt mit 3:0 in der Landeshauptstadt

Gut gerüstet zum Rückrundenstart zeigten sich die Landesliga-Volleyballer des TV Bad Salzig. Der Tabellenführer kehrte mit einem ungefährdeten 3:0 (25:21, 25:16, 25:11) vom Auswärtsspiel bei der TGM Mainz-Gonsenheim zurück.
Ohne Stammlibero Böttger, dessen Position der angeschlagene David Augenstein einnahm, starteten die TV’ler wie gewohnt mit druckvollen Aufschlägen ins Spiel, um dem Gegner den Spielaufbau zu erschweren. Dabei gingen sie allerdings zu hohes Risiko, dazu die Anfangsschwierigkeiten, sich in der Halle zurechtzufinden waren die Folge zu vieler Aufschlagfehler. Mit guten Blocks und starken Angriffen blieb Bad Salzig trotzdem stets in Führung, aber Gonsenheim konnte immer dicht dran bleiben, der Satz blieb spannend, bis die Gäste zum Satzende eine Schippe drauflegten und den Satz doch souverän mit 25:21 gewannen.

Im zweiten Durchgang startete der Tabellenführer deutlich besser, konnte mit guten Aufschlägen von Grajewski die Punktgewinne perfekt vorbereiten und sich deutlich absetzten. Jetzt lief das Spiel der TV’ler wie gewohnt, scheinbar wie von alleine liefen die einstudierten Spielzüge, gepaart mit aktiven Blocks von Andrusch Weigel wurden die Gastgeber in Schach gehalten. Gonsenheim fand kein Gegenmittel zu den Angriffen des Spitzenreiters, entsprechend deutlich verbuchte der TV Satz 2 mit 25:16 auf der Habenseite.

Bad Salzig ließ nicht locker, zog auch im dritten Satz das druckvolle Spiel weiter durch und die Zuschauer sahen, warum Bad Salzig am oberen Ende der Tabelle steht. Perfektes Zusammenspiel von Aufschlag und Blockverhalten, dazu eine optimale Annahme, variables Zuspiel und knallharte Angriffsbälle brachen endgültig den Widerstand der Mainzer. Damit wollten die Bad Salziger nochmals unterstreichen,  dass sie in die Oberliga wollen und deklassierten die Mainzer mit 25:11 Punkten zum perfekten 3:0 Auswärtserfolg.

Tabellenführer und damit erster Anwärter auf die Oberliga ist für diesen Spieltag wieder die TS Germersheim, die mit einem Punkt Vorsprung aber auch mit einem Match mehr die Rangliste der Rheinland-Pfalz-Liga vor Bad Salzig und Trier anführt.

Platz Mannschaft Spiele Siege Sätze  Punkte
1 TS Germersheim  10 8 27 : 12 22
2 TV Bad Salzig  9 7 22 : 8 21
3 Trierer Volleys  9 7 24 : 13 21
4 TuS Gensingen  9 5 21 : 18 15
5 TV Hechtsheim  10 5 17 : 20 14
6 SG Kaiserslautern/Enkenbach  9 4 18 : 18 13
7 TSG Bretzenheim  9 3 15 : 19 11
8 SG Speyer/Haßloch  9 2 11 : 24 7
9 TGM Mainz-Gonsenheim 3  10 1   6 : 29 2

Nächstes Highlight dieser Spielzeit ist das Aufeinandertreffen des Tabellenführers beim Zweiten zum Heimspieltag am 24.01. ab 15:00 Uhr in der Bopparder Gymnasiumhalle.

Dort erwarten die Zuschauer wieder zwei  Topspiele, wenn sich die TV’ler zuerst mit dem TUS Gensingen (4.) und anschließend dem Ersten TS Germersheim messen. In beiden Matches wird es ganz eng für die Gastgeber, zwar steht die extreme Heimstärke  des TV auf der einen Seite, dem gegenüber stehen gegen diese beide Gegner allerdings auch die beiden einzigen Saisonniederlagen aus den Hinspielen.

Spielertrainer Florian Grajewski :“Wir sind gut in die Rückrunde gestartet, waren gegen Mainz allerdings noch nicht am Limit unserer Leistung. Das müssen wir dann beim Heimspieltag erreichen, Gensingen und vor allem Germersheim sind zwei Top-Gegner, die sind nur mit allerbester Leistung zu schlagen.“