7. Spieltag, 25.11.2017: TV sebamed Bad Salzig – TV Walpershofen 3:2

sebamed-Volleys schalten den Dunkelmachern das Licht an!

Unzufriedenheit, Frust, Ärger, Jubel, Emotionen und Adreanalinschübe, so sah Lutz Kaspers Gefühlswelt am Samstagabend aus, denn seine sebamed-Volleys haben nach fast 2 Stunden Spielzeit in einem hochklassigen Match die „Dunkelmacher“ aus Walpershofen nach 0:2 Rückstand mit 3:2 aus der Halle geschossen.

Kasper startete mit der Jugendtruppe um Treyde, Dobbertin, Grajewski, Bretz, Hammes, Pähler und Giersch als Mittelangreifer. Im ersten Satz glänzen die Gastgeber nach einer Aufschlagserie von Bretz und führten nach ausgeglichenem Start mit 20:14. Aber Walpershofen zeigte sich in der Bopparder Großsporthalle äußerst kampf- und spielstark, holte den Rückstand auf und hatte in der Verlängerung des ersten Satzes glücklich mit 28:26 die Nase vorn. Nachdem auch der 2. Durchgang an die Gäste ging, folgt nun der Teil Frust und Ärger bei Lutz Kasper, der sich sein Team kräftig zur Brust nahm: „zwei falsche Entscheidungen im 1. Satz, wenn wir das anders lösen, könnte es statt 0:2 eigentlich schon 2:0 für uns stehen!“ Kaspers Ansage zeigte sichtlich Wirkung, kräftige Angriffe vom überragenden Julius Hammes und Simon Krippes und endlich funktionierte auch die aktive Blockarbeit inklusive Abwehrsicherung durch Libero Dobbertin, ber der Satz bleib bis um 20:19 für die Gäste eng. Nach Gleichstand zum 22:22 machte nun Julius Hammes mit seinen harten Angriffsschlägen die nächsten drei Punkte und der dritte Satz ging mit 25:22 an den TV. Diesen Fahrtwind haben sich die sebamed-volleys nicht mehr nehmen lassen.

Auch im vierten Durchgang kamen die mittlerweile begeisterten Zuschauer voll auf ihre Kosten, während Kaspers Emotionslage jetzt überwiegend Jubel und Gelassenheit zeigte.

Mit unbändigen Einsatz- und Siegeswillen holten die TV’ler selbst unmögliche Bälle, Dobbertins gedankenschnelle Hechtbagger nach Angriffsbällen und einen waghalsigen Sprung von Bretz über den Trainerstuhl und hielten den Ball im Spiel, um dann im Anschluss die Punkte zu machen.  8:7, 19:13, Bad Salzig wurde immer stärker, hatte die besseren Lösungen der Spielsituation parat und holte teils unglaubliche Bälle in der Feldabwehr. Walpershofen hatte dem nicht mehr viel entgegen zu setzen, der Satz ging klar mit 25:18 an den TV.

Nun folgte der alles entscheidende Tie-Break. Die sebamed-Volleys, durch ihr hervorragendes Publikum auf der Tribüne gestärkt, gingen schnell mit 8:5 in Führung. Aber die Dunkelmacher gaben das Spiel nicht auf, kämpften sich ab dem Seitenwechsel bis zu einem 11:13 und danach zu einem 13:14 heran. Doch die Bad Salziger wurde für ihre aufopferungsvolle Aufholjagd nahc fast 2 Stunden Spielzeit ausgerechnet durch einen Aufschlagfehler der „Dunkelmacher“ zum 15:13 mit dem anfangs so weit entfernten Sieg belohnt.

TV-Coach Lutz Kaspers anfängliche Unzufriedenheit wich nach Spielende dann deutlicher Zufriedenheit: „Das war heute ein Oberligaspiel auf sehr hohem Niveau, phasenweise Regionalligareif. Walpershofen hat uns alles abverlangt, aber wenn die Jungs meine Vorgaben umsetzen, können wir auch solch starke Gegner bezwingen.“

Der TV sebamed Bad Salzig gewinnt sein fünftes Spiel in der Saison und belegt mit 14 Punkten weiter den dritten Tabellenplatz, am kommenden Samstag geht es für die Volleys wieder ins Saarland zum TV Bliesen.

TV sebamed Bad Salzig: Treyde, Dobbertin, Grajewski, Bretz, Hammes, Pähler, Martin, Giersch, Zilles