7. Spiel: SG UNS Rheinhessen – TV: 3:0

Zwei starke Sätze gegen den Tabellenführer können die TV-Niederlage nicht verhindern

Nach dem ersten Saisonsieg gegen die TS Germersheim gingen die Oberligavolleyballer des TV sebamed Bad Salzig hochmotiviert in das schwere Auswärtsspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SG U.N.S. Rheinhessen.

In der Startsechs begann erstmals Jasper Verbeek auf der Zuspielposition. Aufgrund der guten Trainingsleistung von Verbeek und der taktischen Ausrichtung wollte TV-Coach Grjewski eine größere Variabilität ins Spiel bringen. Hochkonzentriert startete der TV in den ersten Satz, ging aufgrund einer starken Mannschaftsleistung sogar mit 17:14 in Führung. Mit einer starken Blockarbeit und stabiler Abwehr rund um Libero Pähler gelang es, den Rheinhessen die Stirn zu bieten. Erst bei einem Spielstand von 18:19 setzten sich die Rheinhessen ab. Auch die taktische Variable des Zuspielerwechsels auf TV-Seite konnte den Satzverlust nicht mehr verhindern und so gewann die SG den Satz mit 25:20.

Im zweiten Satz startete Grajewski als Zuspieler, Verbeek sollte Julius Hammes in der Annahme entlasten. Wie in Satz 1 hatten die TV‘ler wieder die Nase vorn, lagen durch cleveres Spiel mit 8:6 in Führung. Eine starke Aufschlagserie der SG U.N.S. brachte einen Bruch ins TV-Spiel und die Rheinhessen gingen ihrerseits in Führung, konnten sich sogar mit 8:14 absetzten. Eine unkonzentrierte, wenn auch teils unglückliche Abwehrarbeit des TV vergrößerte den Abstand, der Satzverlust ließ sich nicht mehr verhindern und die Rheinhessen entschieden den Satz mit 25:18 zur 2:0 Führung für sich.

Daraufhin wurde Coach Grajewski in der Satzpause deutlich und motivierte alle Spieler noch einmal mit seiner unnachahmlichen Art. Mit einem Doppel-Sechsel von Müller-Kästner und Verbeek reagierte Grajewski auf die Spielanlage des Spitzenreiters und vor allem die starke Block- und Angriffsarbeit der beiden Mittelblocker Weigel und Martin hielt den Satz bis zum 14:16 spannend. Aber wieder hatten die Rheinhessen den längeren und erfolgreicheren Atem, am Ende setzte sich der Gastgeber mit 25:18 zum letztlich klaren 3:0 Sieg gegen den Aufsteiger durch.

Spielertrainer Florian Grajewski zeigte sich trotz der Niederlage jedoch nicht unzufrieden. „Einige im Training einstudierte Mechanismen haben gegriffen, wenn man auch die individuelle Stärke der Rheinhessen hervorheben muss. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die nächsten wichtigen Spiele.“

Die beiden folgenden Partien am 28.11 beim Schlusslicht SpVgg Burgbrohl und am 12.12 beim letzten Heimspiel des Jahres gegen die VSG Köppel sind richtungsweisend und werden den Tabellenplatz des vor der Weihnachtspause entscheiden.

Für den TV sebamed Bad Salzig waren im Einsatz: #1 Andrusch Weigel, #2 David Augenstein, #5 Daniel Müller-Kästner, #6 Florian Grajewski, #9 Julius Hammes, #12 Jasper Verbeek, #20 Max Pähler, #22 Thomas Martin