6. Spieltag: TV Bad Salzig ist Herbstmeister der Verbandsliga

Mit einem 3:2 Sieg gegen den BC Dernbach II verteidigen die Badestädter die Tabellenspitze und überwintern als Herbstmeister.

Trainer Florian Grajewski musste die Aufstellung kurzfristig umstellen, da Jasper Verbeek und Daniel Müller-Kästner kurzfristig ausfielen. Julius Hammes und David Augenstein gingen zudem grippegeschwächt ins Spiel, deswegen wurde auf die Liberoposition verzichtet um einen Ersatzspieler zu haben.

Die TV´ler starteten dominant ins Spiel, ohne dabei wirklich gut zu spielen. Zwei Aufschlagsserien von Augenstein und Grajewski führten zum deutlichen 25:18 Satzgewinn. Im 2. Satz wurde Dernbach stärker, Bad Salzig machte viel zu wenig Druck im Aufschlag. Zudem leisteten sich die Gäste zu viele Fehler im Block und im Spielaufbau aus der Abwehr, Satzverlust mit 23:25 an Dernbach. Grajewski: „Wir haben nur 5 Breaks in diesem Satz gemacht, für ein Team wie unseres, dass seine Stärken im K2 und bei langen Ballwechseln hat, ist das viel zu wenig. Vor allem die jungen Spieler hatten sich zu wenig unter Kontrolle, worunter die Stimmung auf dem Spielfeld litt und wir den Gegner viel zu wenig unter Druck setzen konnten.“

Der 3. Durchgang zeigte ein völlig verändertes Bild, die TV´ler setzten Dernbach von Anfang an mit Aufschlägen unter Druck und gewann viele Punkte bei eigenem Aufschlag (Breaks). Vor allem glänzte Lyn Giersch mit Angriffen über die Mittelposition. Der Satz endete deutlich mit 25:11 Punkten für Bad Salzig.

Im 4. Satz machten sich jedoch die physischen Einschränkungen bemerkbar, es fehlte die körperliche Überlegenheit der letzten Spiele um sich gegen Dernbach durchzusetzen, Annahmefehler und druckloses Spiel brachten den Tabellenführer in Rückstand. Sebastian Schneider kam bei 9:17 auf der für ihn ungewohnten Außenangreifer Position zum Einsatz. Grajewski: „ Sebi bewies in dieser Phase seine Führungsqualitäten, er puschte die jüngeren Mitspieler und hob das am Boden liegende Team wieder auf. Ohne ihn hätten wir heute verloren!“ Der Satz war aber nicht mehr zu retten und endete mit 25:21 für Dernbach.

Den frischen Wind aus der Aufholjagd konnten die Badstädter mit in den 5. Satz nehmen und diesem nach gutem Start 7:3, mit 15:12 für sich entscheiden, wieder Tie-break Sieg für den Tabellenführer, nunmehr der 3. von dreien!

Abteilungsleiter Norbert Wölwer: „Die Jungs haben eine super Hinrunde gespielt, 7 Siege aus 8 Partien ist super! Dieses Spiel zeigte uns aber auch, dass es in der Verbandsliga keine einfachen Gegner gibt und es gegen jede Mannschaft 100% Konzentration und Einsatz braucht.“

Durch die neue Punkteregelung büßen die Badestädter zwar einen Punkt auf die Verfolger ein, stehen allerdings trotzdem mit 2 Punkten Vorsprung auf den TG Konz an der Tabellenspitze der Verbandsliga Rheinland.

Spielertrainer Florian Grajewski: „ Die ersten 5 Teams haben alle gewonnen, stehen nur 3 Punkte auseinander. Ich erwarte eine extrem enge Rückrunde, wir müssen jedes Spiel wie ein Endspiel angehen, um den Platz an der Sonne zu verteidigen.“