6. Spieltag: Der Tabellenführer der Volleyball-Rheinland-Pfalz-Liga heißt: TV Bad Salzig!

TV-Volleys aus Bad Salzig machen sich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk: Spitzenreiter zur Winterpause!

Mit einem niemals gefährdeten 3:0 Auswärtserfolg beim TV Mainz-Hechtsheim klettern die TV’ler auf die Spitzenposition.

Nach dem erfolgreichen Heimspieltag wollten die Bad Salziger mit einem weiteren Erfolg in die Winterpause gehen und auf einem der oberen Tabellenplätze überwintern. Im ersten Spiel konnte man schon erkennen, dass die Hechtsheimer eine starke, nicht zu unterschätzende Mannschaft haben. Gensingen unterlag nämlich dem Mainzer Gastgeber mit 1:3 – Bad Salzig war also gewarnt. In der Ansprache des TV-Trainers Grajewski wurde nochmal deutlich gemacht, dass die TV’Ler Hechtsheim nur schlagen können, wenn sein Team mit guter Stimmung ins Match geht und diese beibehält.

Mit dieser Einstellung starteten die Badestädter selbstsicher in den ersten Satz und konnten sich direkt absetzen. Durch ein gutes Block-Abwehr-Verhalten wuchs der Vorsprung auf 9:4. Der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden, besonders die gute Abwehr der gegnerischen Mittelangriffe gelang vorzüglich, der Satz endete deutlich mit 25:14 zu Gunsten der TV‘ler.

Der Schwung sollte auch im 2.Satz beibehalten werden, um dem Gegner keine Möglichkeit zu bieten ins Spiel zu finden. Durch die druckvollen Aufschläge von Julius Hammes und Jan Thielmann wurde die Annahme der Hechtsheimer ins Wackeln gebracht, sodass die Pässe nur noch hoch über außen gespielt werden konnten und gegen die Bad Salziger Block-Wand keine Chance mehr hatten. So lief der Gastgeber stets einem 3 Punkterückstand hinterher. Nach 9:6 und 14:11 wurde Sack zum 25:18 zu gemacht.

Nun hieß es, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Im dritten Satz ließ aber die Konzentration leicht nach, Mainz-Hechtsheim kam besser ins Spiel und es kam für den TV zum ersten Rückstand an diesem Tag (8:9). In der ersten Auszeit fand Florian Grajewski wie so oft wieder die richtigen Antworten, seine Spieler konnten jetzt besser gegen immer stärker werdende Hechtsheimer ankämpfen. Andrusch Weigel, der in den ersten beiden Sätzen noch Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Zuspiel hatte, nagelte jetzt jeden Ball in die gegnerische Hälfte, so war die logische Konsequenz, dass es mit 17:16 zum Führungswechsel durch den Aufsteiger kam. Max Pähler, der dieses Mal die Liberoaufgabe übernahm, glänzte durch eine souveräne Annahmeleistung und zahlreiche Rettungsaktionen. Bad Salzig war von Hechtsheim nicht mehr zu stoppen, der dritte Durchgang ging somit auch mit 25:22 zum klaren 3:0 Erfolg an den Aufsteiger.

So verabschiedet sich der TV Bad Salzig in die vierwöchige Pause und hat sich selbst ein 3-Punkte Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt. Da die beiden anderen Titelaspiranten gepatzt haben überwintern die Liganeulinge aus Bad Salzig auf dem ersten Tabellenplatz der Rheinland-Pfalz-Liga!!!

Trier ist punktgleich Zweiter, Germersheim mit einem Punkt Rückstand Dritter.

Die Spieler des TV Bad Salzig wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und bedanken sich besonders bei allen Fans, die sie bei den Heimspielen anfeuern, und den Sponsoren, die den Verein unterstützen.

Platz

Spiele