6. Spieltag: 12-ter (!) Heimsieg in Folge!

Die Bad Salziger Volleyballer werden vom fantastischen Publikum zu den Heimsiegen 11 und 12 in Serie getragen!

"So

Zuerst wurde der Favorit VC Lahnstein mit 3:1 nach 0:1 Rückstand aus der Halle geschossen. Nach dem Satzausgleich mit 25:20 wurden die Gäste in den Sätzen 3 und 4 mit 25: 9 und 25:15 regelrecht deklassiert.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die LAF Sinzig benötigen die TV´ler wieder einen Satz Anlaufzeit 19:25), bevor die Angriffsmaschinerie in Fahrt kam. Mit 25:12, 25:20 und 25:14 machten die Bad Salziger klar, wer der Herr im Haus ist. Nach diesem 12. Heimsieg in Folge stehen die Aufsteiger vom Rhein mit 12:4 Punkten nach der Hinrunde auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz.

aktuelle Tabelle:

Spielplan:

Zuerst konzentrierten sich die TV´ler auf den Tabellendritten VC Lahnstein, die mit einem sehr starken Kader angereist waren. Trainer Florian Grajewski stellte seine Spieler vor der Begegnung gut auf den Gegner ein und legte Schwerpunkte auf Annahme und Angriff.

Im ersten Satz mussten sich die Badestädter noch etwas auf die Geschwindigkeit der Lahnsteiner Angriffe einstellen und den Block verstärken. Vor allem hierdurch und durch einige leichtere Eigenfehler musste man den Satz mit 22:25 Punkten dem Gast überlassen. Im nächsten Satz konnte man dann aber den Schwung der Anfeuerungsrufe des – trotz Schneechaos – zahlreich angereisten Publikums aufnehmen und zeigte den Lahnsteinern mal richtig die Zähne.

Vor allem durch Blocks von Julius Hammes und sehr harter Angriffe von David Augenstein über die Außenposition gelang es, den Gast in den Griff zu bekommen und der TV schaffte mit 25:20 den Satzausgleich.

Im dritten Durchgang stimmte dann bei den Badstädtern einfach alles. Eine durchgehend stabile Annahme und konsequentes Arbeiten von Block und Angriff, die Gastgeber zeigten Volleyball vom feinsten. Beim Spielstand von 12:8 legte Tom Scheer noch einen drauf. Er begann eine Aufschlagserie von 7 knallharten Sprungaufschlägen. Als er beim 8. Service dann locker die Linie runter spielte, waren die Gäste so eingeschüchtert, dass sie es in dem Satz  nur noch zu einem einzigen Punkt brachten und mit 25:9 regelrecht deklassiert wurden.

Man braucht nicht zu sagen, dass das Publikum bei einem so wichtigen Spiel mit so einem Ergebnis     zur Höchstform auflief. Ebenso taten es die Spieler der Heimmannschaft und erkämpften sich im nächsten Satz, der erst  mal wieder spannend begann, Punkt für Punkt. Unter dem hohen Druck, den Grajewskis Team aufbaute, brach dann die Gästeleistung zusammen und auch dieser Satz wurde deutlich mit 25:15 zum 3:1 Sieg gewonnen.

Nach diesem großartigen Sieg hieß es nun, sich zu sammeln und erneut Spannung aufzubauen, um auch das nächste Spiel gegen LAF Sinzig zu gewinnen. Dies gelang aber nicht auf Anhieb. Annahme und Angriffsfehler führten zu einem mehr als zehn Punkte Rückstand 8:19. Aber die Gastgeber bewiesen Moral und kämpften sich, mit Unterstützung des großartigen Publikums, wieder bis zu 19:22 heran. Um dann doch mit 19:25 zu verlieren.

Im 2. Satz konnten die Salziger ihr Leistungspotential abrufen. Mit sehr guten Aufschlägen wurde Sinzig von Anfang an unter Druck gesetzt. Dies machte es dem Block leichter, das Zuspiel zu lesen, um durch sehr konzentrierte Blockarbeit zu punkten. Häufig gelangen Doppel- oder sogar Dreierblocks. Die taktische Maßnahme, Julius Hammes von der Diagonalposition auf die Mitte zu stellen, um einen hohen Block gegen die großen Gästeangreifer zu haben, war Gold wert. Dem Youngster gelangen unzählige gute Blockaktionen. Ergebnis war ein klarer 25:12 Erfolg.

Im 3. und 4. Satz ein ähnliches Bild. Der TV zog jeweils vom Satzanfang an weg, mit den Punktständen 25:20 und 25:14 machten die Bad Salziger klar, wer der Herr im Haus ist.

Grajewski: "Meine Jungs sind auch nach diesem katastrophalen 1.Satz cool geblieben, das ist es, was eine gute Mannschaft auszeichnet. Wir haben gut aufgeschlagen und im Blockbereich fast perfekt gespielt, zudem hatten wir eine sehr gute Annahme, wodurch wir häufig schnell durch die Mitte spielen konnten und so für den gegnerischen Block nicht auszurechnen waren. Aber das wichtige war, das wir Schwächephasen extrem cool gemeistert haben!"

Spielertrainer Florian Grajewski: „ Ich bin total begeistert von meinem Team. Mit welcher Moral und Kampfwillen wir nach den 0:1 Rückständen ins Spiel gefunden haben, ist fantastisch. Wir haben uns im Laufe der Saison kontinuierlich verbessert, waren in der Hinrunde den meisten etablierten Mannschaften auch technisch und taktisch die Balllänge voraus, um den Sieg mit nach Bad Salzig zu nehmen.“

TV Bad Salzig: David Augenstein, Walter Breitbach, Lyn Giersch, Florian Grajewski, Julius Hammes, Timo Kuhnke, Max Pähler, Stephan Reuter, Thomas Scheer, Sebastian Schneider.