5. Spieltag: TV -Volleyballer schlagen den Tabellenführer und sind Spitzenreiter der Verbandsliga!!

Im 7. Saisonspiel hat es den Tabellenführer erwischt, PST Trier musste nach 6 Siegen bei den heimstarken Bad Salzigern die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Mit dem 18. Sieg im 19. Heimspiel haben die Volleyballer von Florina Grajewski dem Spitzenreiter gezeigt, dass mit den TV´lern im Kampf um den Aufstieg zu rechnen ist.

Im ersten Satz begann Bad Salzig selbstbewusst, mit starkem Aufschlag und Blockspiel äußerst vielversprechend und demzufolge mit einer 7:2 Führung. Julius Hammes konnte die gegnerische Annahme durch harte Sprungangaben ins Wackeln bringen, um dem Zuspieler der Gäste nur wenige Optionen zu lassen. Die 5-Punkte Führung konnte gehalten werden, bis eine Aufschlagserie der Trierer, zu Ende des Satzes, noch einmal Spannung brachte. Doch die Badestädter haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und gewannen Durchgang eins mit 25:22 Punkten. Euphorisiert durch diesen Erfolg, startete die Mannschaft des TV Bad Salzig in den nächsten Satz und konnte sich wieder einen 4 Punkte Abstand erarbeiten. Getragen durch die Stimmung der Fans wurde es in diesem Satz nicht brenzlig. Vor allem Libero Max Pähler, in der Abwehr eine Bank, hat durch zahlreiche Rettungsaktionen und eine stabile Annahme maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen, sodass der 2. Satz mit 25:21 an die Gastgeber ging.

Mit dem 2:0 Vorsprung wollten die Kurstädter jetzt ganz souverän den 3. Satz zum Spielende gestalten, aber PST Trier stellte das System um, spielte jetzt alles oder nichts, ging hohes Risiko und wurde dafür belohnt. Trotz der guten Blockarbeit der beiden Mittelblocker Lyn Giersch und Sebastian Schneider lief die Heimmannschaft immer einem Rückstand hinterher und musste den 3. Satz mit 17:25 abgeben.Der vierte Satz wieder ausgeglichen bis zum 20:21 Spielstand, aber die Gäste hielten den TV im Stile eines Spitzenreiters mit 25:22 auf Distanz, Satzausgleich zum 2:2.

Jetzt musste der Tie-break entscheiden, wie im gesamten Spiel sollte von beiden Teams jeder Punkt hart erkämpft werden. Jan Thielmann hielt mit überlegten Angriffen die Gastgeber im Spiel, beim Seitenwechsel lag das Team von Florian Grajewski mit 8:7 leicht in Front. Über 10:8 und 14:12 hatten die Gastgeber dann den ersten Satz- und Spielball, der nach 120 Spielminuten mit einem fantastischen Block von Julius Hammes zum 15:12 und damit 3:2 Erfolg beendet wurde. Grenzenloser Jubel der TV-Spieler und den vielen Zuschauern, Florian Grajewski: „Wieder einmal haben meine Jungs gezeigt, dass sie auch unter großem Druck große Leistungen abrufen können. Das war ein fantastischer Sieg, das Spiel hatte absolutes Landesliga-Niveau. PST hat uns alles abverlangt,

Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner TG Trier. Der Trainer des TV Bad Salzig Florian Grajewski nahm sich aus dem Spiel, um dem neuen Zuspieler Jasper Verbeek Spielpraxis zu geben. Verbeek meisterte seine Aufgabe und brachte alle Angreifer gut in Szene. So konnten die Bad Salziger experimentieren und gewannen die Sätze relativ deutlich 25:16, 25:11 und 25:16 zum klaren 3:0 Sieg, immerhin der 19. Sieg im 20. Heimspiel!

Florian Grajewski zum Spiel:“ Wir haben heute wieder ein hervorragendes Spiel gegen eine Top-Mannschaft gezeigt. PST hat uns alles abverlangt, aber meine Jungs hatten unter dem Strich die bessere Antwort parat. Zuhause können wir jeden schlagen!“

Bad Salzig: Grajewski, Augenstein, Giersch, Thielmann, Pähler, Müller-Kästner, Hammes, Verbeek